06.12.2010
DLV-Bestenliste 2010 – Saalekreis-Athleten unter den Top-Ten
Platz 1 für Seniorinnen W 30 und Cierpinski
Heinrich und Schulze mit den meisten Nennungen

Johannes Schulze Johannes Schulze Merseburg/MZ. Die DLV- Jahresbestenlisten der 30 bzw. 50 Erstplatzierten in den Einzeldisziplinen und in den Mannschaftswettbewerben der Altersklassen 14 bis Männer/Frauen sind erschienen. Sechzehn Athleten und sechs Mannschaftsteams des Saalekreises mit dem SV 1885 Teutschenthal, dem Wurf- und Laufteam Teutschenthal, der LG Merseburg, der SG Spergau und dem SSV 90 Landsberg sind darin 41-mal verzeichnet.

Als die „Trainer des Jahres“ kann man mit Abstand wiederum Dieter Voigt vom WL-Team Teutschenthal und den Braunsbedraer Sven Rosenbaum bezeichnen. Voigt brachte sechs Athleten in die Bestenlisten (8 Nennungen).

Die LG Merseburg kann auf drei Einzelstarter und sechs Mannschaftsteams verweisen (14 Nennungen). Auf acht Einträge brachte es auch der SV 1885 Teutschenthal und die SG Spergau. 14-mal platzierten sich die Saalekreis-Leichtathleten unter den Top-Ten.

Falk Cierpinski (SG Spergau - Marathon) und das W 30 – Mannschaftsteam der LG Merseburg belegten den 1. Platz.

Johannes Schulze (M 14) vom SV Braunsbedra steht 7-mal in der DLV-Bestenliste und erreichte im Speerwurf (5.), Kugel (6.) und Block Wurf/Stoß (8.) seine Spitzenplatzierungen.

Die Teutschenthalerin Maria Heinrich (Juniorin) ist darin 6-mal vertreten und überzeugte im 10 000 m Lauf (8.) und im 3000 m Hindernislauf (9.).

Weitere Top-Ten Platzierungen erreichten Tobias Sauter (5. – Halbmarathon), Hendrik Grothe (7. - Hammer), Cierpinski (7. – 10 km Straße), Fabian Borggrefe (10. – Marathon), Saskia Hahnel (10. – Hammer) sowie die Mannschaften der LG Merseburg mit der MJA (5.), WJA (4.) und der W 12/13 (10.).

Luisa Erbert (W 14), Sina Grober (WJB), Viktoria Apel (WJB), Isabell Richter (W 14), Wiebke Schumann (W 14), Roy Grabowski (MJB), Nick Mrozinski (MJB), Roy Grabowski (MJB) und Clemens Thiem (MJB) waren die Athleten, die sich ebenso über ihre guten Platzierungen in der deutschen Bestenliste freuten.