04.12.2010
Fröhlicher Jahresausklang bei den Buna-Leichtathleten
Heyn mit drei Pokalen und Bölling mit zwei Trophäen

Adelina Heyn Adelina Heyn Emil Bölling Emil Bölling Leonard Brzoska Leonard Brzoska Leonard Brzoska Anna-Lena Herfurth Heike Ahne Heike Ahne Merseburg/MZ. Das erfolgreiche Trainings- und Wettkampfjahr 2010 ließen die Buna-Leichtathleten traditionsgemäß auf der Merseburger „Achterbahn“ ausklingen. Sechzig Athleten und einige Eltern nahmen daran teil und erwarteten mit Spannung die jahressportliche Auswertung durch Trainer Walter Knebel und die Pokalübergabe durch die Abteilungsleitung Annette Heyn und Ulli Mell für die erfolgreichsten, trainingsfleißigsten uns wettkampftüchtigsten Athleten in den Disziplingruppen der Kategorien Schüler, Jugendliche und Erwachsene. Auf ihre Besitzer warteten 16 Pokale und die Urkunden mit der Bestätigung ihrer Jahresbestwerte.

Der Trainer konnte auch in diesem Jahr wieder auf eine stolze Bilanz zurückblicken. Ein Garant und Gradmesser für Leistung und Stabilität und ein sehr verlässlicher Partner der LG Merseburg (u. a. 87 Meisterschaftsmedaillen, 5 Landes- und 11 Kreisrekorde, eine Delegierung) waren die „Bunesen“.

Der Dank richtete sich auch an die Eltern, die zum Gelingen des Wettkampfjahres der Hauptsponsor für die Fahrtkosten waren

Bei der Wanderpokalvergabe gab es schon ein paar neue Gesichter und Leistungsträger.

Die beim LAZ Leipzig trainierende Adelina Heyn fasste gleich drei Pokale ab. Der Springer- und Mehrkampfpokal geht nun endlich in ihren Besitz über. Für 34 Wettkampfteilnahmen erhielt sie auch den Pokal für den „Besten Wettkämpfer“ in der Wertungsklasse AK 12 bis 15.

Senior Emil Bölling (M 80) schaffte es erstmals bei den Erwachsenen zwei Pokale auf seine Habenseite zu bringen. Die Werfer-Fünfkampf Trophäe und der Werferpokal waren ihm nicht zu nehmen. Er stellte ja in diesem Jahr fünf hochklassige Landesrekorde auf und setzte sich mit einer hohen Punktzahl im Werfer-Fünfkampf an die zweite Stelle der deutschen Bestenliste.

„Bestes Nachwuchstalent“ wurde der 11-jährige Leonard Brzoska. Leon Malkowski (M 07) und Charlotte Wohllaub (W 08) erhielten den erstmals vergebenen Pokal „talentiert“.

Die 7-jährige Anna-Lena Herfurth konnte mit 84 Trainingseinheiten von allen Athleten die höchste Teilnahme am Training verzeichnen. So jung und so fleißig, dies gab es noch nie. Stolz nahm sie den Pokal in Empfang.

Jennifer Drehkopf (W 09) freute sich über den Pokal „Bester Wettkämpfer“ bei den 7-jährigen bis 11-jährigen.

Trainingsfleißigster bei den B- und A-Schülern wurde der Werfer Sebastian Matern (M 13). Natürlich nahm er auch den Werferpokal mit nach Hause.

Max Krötzsch (M 15) wurde in dieser Wertungsklasse mit dem Pokal „Bester Sprinter“ geehrt.

Als „Beste Läuferin“ geehrt wurde die 12-jährige Maren Hoffmann.

Gerd Ahne (M 45) konnte nach dreimaligem Erhalt nun endlich den Pokal „Bester Sprinter“ in seinen Besitz bringen. Seine Ehefrau Heike (W 45), die Norddeutsche Meisterin im Weitsprung, freute sich über den Springerpokal.

Der Dank galt natürlich auch der Abteilungsleitung mit Annette Heyn und Ulli Mell an der Spitze, ohne deren ehrenamtliches, aufopferungsvolles und nimmermüdes Wirken diese gute Darstellung der Buna-Leichtathletik nicht möglich gewesen wäre.

Nach der Auswertung und der sportlichen Würdigung und einem gemeinsamen Imbiss waren die Bahnen zwei Stunden beim Bowlen dicht umlagert. So manche „Ratte“ wurde geschoben und einige Zehnen bejubelt. Die nötige Lockerheit für neue sportliche Erfolge im anstehenden Wettkampfjahr 2011 hat man sich schon einmal beim Bowlen geholt.