27.11.2010
Kreis-Hallenmeisterschaften – LG Athleten standen 33-mal auf dem Treppchen
Leonard Brzoska und Viktoria Dönicke mit Hattrick

Leonard Brzoska Leonard Brzoska Viktoria Dönicke Viktoria Dönicke Katja Fuchs Katja Fuchs Halle/MZ. Die Brandberge-Halle war Austragungsort der Kreis-Hallenmeisterschaften des Saalekreises und des Stadtkreises Halle. Der Ausrichter SV 1885 Teutschenthal bot den Athleten aus 10 Vereinen in allen Belangen eine organisatorisch vorbildliche Veranstaltung.

Die Schüler des SV Halle errangen zwanzig Erfolge in den Altersklassen 07 bis Schüler A. Gut verkauft haben sich ebenso die LG-Schüler aus Braunsbedra, Leuna und Buna Schkopau mit 16 Hallen-Kreismeistertiteln, 9 zweiten und 8 dritten Plätzen. Auf den 3. Platz in der inoffiziellen Wertung kamen die Turbinesportler aus Halle.

Beim ersten Hallentest knüpften sie nahtlos an die guten Freiluftergebnisse der Saison an. Immerhin wurden schon 33 neue Bestwerte erzielt. Von den nur aufgebotenen 40 Athleten der LG Merseburg waren 16 Schüler an der Medaillenausbeute beteiligt.

Die Merseburger hatten ihre Stärken im Sprint über 50 m und 60 m und in den Sprungdisziplinen. Dagegen gab es im Mittelstreckenbereich nur zwei Medaillen und in den Staffeln drei Podestplätze.

Der 11-jährige Leonard Brzoska von Buna Schkopau und die gleichaltrige Viktoria Dönicke aus Braunsbedra waren mit je drei Siegen die Matchwinner der LG Merseburg. Man staunte nicht nur über ihre Sprintergebnisse von 7,37 sec und 7,21 sec über 50 m sondern über die Hochsprungsteigerung beider talentierten Nachwuchsathleten. Um 17 Zentimeter steigerten sie ihre Bestwerte auf 1.47 m und 1.41 m.

Marlen Jennert (W 13) aus Leuna und Katja Fuchs (W 14) aus Braunsbedra brillierten mit ihren Sprints über 60 m in jeweils ausgezeichneten 8,20 sec, wobei Jennert auch im Weitsprung mit 4.81 m und Fuchs im Hochsprung mit 1.53 m Spitzenwerte anboten.

Johannes Schulze (M 14) – Hoch/Weit – 1.61 m/5.62 m, Philipp Röder (M 12) – 60 m/Hoch – 8,59 sec/1.54 m, Charlotte Wohllaub (W 08) – 600 m – 2:11,26 min., Tobias Berndt (M 08) – 50 m – 8,13 sec und die Staffel der WSC mit Dönicke Schmidt, Kohl und Schneider waren weitere Hallen-Kreismeister der LG Merseburg mit bester Wettkampfkost.

Adelina Heyn (W 14), Antonia Kohl (W 11), Lara-Lynn Schmidt (W 11), Lena Albinsky (W 10), Jenny Schneider (W 10), Alina Dose (W 10), Lukas Mischke (M 10) und Leon Malkowski (M 07) waren ebenso gut drauf und freuten sich über ihre errungenen Medaillen.