26.11.2010
Volkssport-Kreisranglisten-Serie 2010 - Ehrung der Ranglistenläufer
Von Walter Knebel

Christian Bernstein Christian Bernstein Steffi Bernstein Steffi Bernstein Gerd Matalla Gerd Matalla Merseburg/MZ. Wer im ganzen Jahr hart trainiert hat und viele Wettkämpfe mit guten Ergebnissen bestritt und abgeliefert hat, der soll auch einmal entspannen und feiern. Für die 60 Volkssportläufer, die zur Auswertungs- und Ehrungsveranstaltung in die Gaststätte „Kantonstübli“ gekommen waren, gab es den verdienten Lohn für die läuferischen Aktivitäten.

In Anwesenheit der Mitglieder des KFV-Leichtathletik nahmen die Ehrung in den 26 Wertungsklassen der „Laufvater “Siggi Zschiegner, der Spergauer Laufchef Tilo Buschendorf und Christoph Preuß (Medienexperte) vor.

KFV-Vorsitzender und Statistiker Walter Knebel bedankte sich noch einmal bei allen Veranstaltern mit ihren vielen fleißigen Helfern und verwies auf die jedem Läufer vorliegenden Auswertungsdokumente und analysierte kurz die Schwerpunkte mit einigen spezifischen Besonderheiten.

Das Laufen unter Gleichgesinnten, die Kommunikation und die Freude und der Spaß am erlebnisorientiertem Laufen standen bei der Mehrzahl der Laufbessenen im Vordergrund. Geehrt wurden die drei Erstplatzierten in den Altersklassen mit Urkunden und kleinen Präsenten. Die höchsten Punktzahlen erzielten Annett Caspar (399), Gerd Matalla (392) und Ramona Barthel (390).

In einigen Wertungsklassen gab es das ganze Jahr packende Auseinandersetzungen, so zwischen Richter und Pasewaldt (M 35), Heckert und Reißig (M 40), Hübner und Zander (M 50), Wagner, Ballenthin und Buschendorf (M 55), Dr. Straub und Pr. Dr. Schlothauer (M 60).

Dagegen überlegen, souverän und unangefochten gestalteten ihre Läufe in den weiblichen Altersklassen Monika Hornung (W 65), Monika Buschendorf (W 55), Renate Großmann (W 50), Ramona Barthel (W 45), Steffi Bernstein (W 40), Annett Caspar (W 35), Nicole Buttstädt W 20), Kira Clemens (WJA), Julia Bernstein WJB), Tina Lange (WSA) und Maren Hoffmann (WSB).

Klare Sieger bei den Männern gab es durch Norbert Jankofsky (M 70), Hartmut Franke (M 65), Gerd Matalla (M 45), Christian Bernstein (M 20) und Rico Clemens (MJB).

Die „Ewige Bestenliste“ geht ins 28. Jahr. Darin fanden immer nur Eingang, die in jedem Jahr in die Wertung gekommenen Läufer. Bei den Männern sind mittlerweile 276 Läufer und bei den Frauen 138 Läuferinnen verzeichnet. Großmann, Grosch, Kaiser und Zimmermann, Hucke, Schoppe liegen in Front.

Fröhlich und entspannt ließen die Volkssportläufer das Jahr ausklingen. So manche Laufstory machte wieder die Runde. Pläne wurden geschmiedet für das kommende Jahr, denn den vorliegenden Laufkalender des KFV Saalekreis der VKRL 2011 studierte man vorab schon eifrig.

Natürlich werden fast alle Ranglistenläufer das neue Jahr zum Neujahrslauf in Merseburg begrüßen. So richtig zur Sache geht es dann am 30 Januar 2011 zum Auftakt der Ranglistenserie beim Stadiongeländelauf im Merseburger Stadtstadion.

Artikel drucken | Pressearchiv