12.11.2010
Laufsportsaison 2010 mit vielen Höhepunkten und guten Ergebnissen
20 Kreisranglistenläufe – Über 40 weitere Laufveranstaltungen

Siegfried Zschiegner Siegfried Zschiegner Merseburg. Großen Zuspruch fand die volkssportliche Laufszene des Saalekreises mit guten und stabilen Ergebnissen auch in dieser Saison. Nicht nur das Kreisranglistengeschehen stand im Mittelpunkt, sondern auch die über 40 Laufveranstaltungen, an denen Saalekreis-Starter am umfangreichen Laufangebot in Deutschland und darüber hinaus teilnahmen. Darunter waren auch 15 Marathonläufe.

Die Leistungsträger kamen aus den verschiedensten Vereinen, wie der SG Spergau, dem SV 1885 Teutschenthal, dem SV 1916 Beuna und der VSG Saaletal Wettin.

Läufer wie Tobias Sauter, Katja und Fabian Borggrefe, Steffi Bernstein, Maria Heinrich, Andreas Sawall, Patrick Richter, Thurid Erbert, Gerd Matalla , Martin Deparade und Egon Hofmann sind einige der Läufer, die auf den verschiedensten Leistungsebenen Medaillen erkämpften und Rekorde aufstellten.

An den VKRL 2010 beteiligten sich 206 Läufer(-innen) und erreichten 1133 Laufteilnahmen (Wertungsklassen ab AK 12). Dies entspricht einem Laufdurchschnitt von „nur“ 56 für die reinen Wertungsklassen. Insgesamt nahmen aber an den 20 Läufen über 1700 Läufer teil.

Den Ausrichtern und den unermüdlichen Organisatoren mit ihren vielen ehrenamtlichen, fleißigen Helfern sei noch einmal ein großes Dankeschön gesagt. Was wären viele Ranglistenläufe ohne unseren „Motor der Laufbewegung“ Siegfried Zschiegner?

Der Geiseltalseelauf stellte mit 250 Startern den diesjährigen Beteiligungsrekord und war ein Laufhighlight allerersten Ranges. Weitere Laufhöhepunkte, die diesen Anspruch nahe kamen, waren der Lauf um die Lautersburg, der Hermannsecklauf, der Spergauer Pokallauf, der Beunaer Geländelauf und der Roßbacher Pokallauf.

Der sprichwörtliche Teamgeist und die gute Harmonie unter den Laufgruppen der verschiedensten Vereine spiegeln sich auch in den breit gefächerten Ergebnissen wieder.

Die mit Abstand beste Laufgruppe kommt jedoch von der SG Spergau. Sie errangen von den 24 Ranglistenerfolgen allein sieben Siege. Der SV Beuna und das Wurf-und Laufteam Teutschenthal brachten es auf je zwei Altersklassenerfolge. Weitere 11 Vereine freuten sich über einen AK-Erfolg.

Der Spergauer Torsten Kuester war diesmal der einzige Läufer, welcher von den 20 Laufangeboten 19 wahrnahm (15 kamen maximal in die Wertung, bei aber mindestens 3 Laufeinsätzen). Tilo Buschendorf (SG Spergau) und Steven Pasewaldt (TSV 90 Merseburg) starteten bei 18 und 17 Läufen. Insgesamt erfüllten 13 Läufer die Maximalanforderung von 15 Teilnahmen. Von den 206 Ranglistenläufern erfüllten jedoch nur 112 Starter die Mindestanforderungen von 3 Läufen und kamen demzufolge in die Wertung.

Betrachtet man die seit 1982 geführte „Ewige Bestenliste“ so sind derzeit 274 männliche Teilnehmer und 141 weibliche Läuferinnen darin zu finden. Der führende Hans-Günter Zimmermann (M 55 – VfB IMO Merseburg) baute seine Führung auf 6903 Punkte aus. Renate Großmann (W 50 – SV 1916 Beuna) ist Spitzenreiterin bei den Damen mit 5097 Zählern.

Für das kommende Jahr wird auch wieder das erlebnisorientierte Laufen im Vordergrund stehen. 20 Laufangebote wird es geben. Der Neujahrslauf bildet den Auftakt, um dann am 30. Januar 2011 den 1. VKRL als Stadiongeländelauf im Merseburger Stadtstadion zu starten.