06.11.2010
18. Pokallauf "Schlacht bei Roßbach"
Streckensieger C. Bernstein, Buttstädt, F. Bernstein, Clemens, Hoffmann

Christian Bernstein Christian Bernstein Anna-Lena Herfurth Anna-Lena Herfurth Konrad Bandhauer Konrad Bandhauer Roßbach/MZ. Obwohl es regnete, die Strecke an manchen Abschnitten nicht rutschfest war und zirka 40 Volkssportläufer an den LM im Crosslauf teilnahmen und in Sondershausen die Extremherausforderung suchten, stellten sich dem Starter noch 75 Läufer. Dieser Pokallauf des Heimatvereins Roßbach/Schlacht e.V. und VfL Roßbach war zugleich auch der 20. und damit der letzte diesjährige Ranglistenlauf des KFV Saalekreis.

Zur 253. Wiederkehr dieses großen geschichtlichen Ereignisses führte die Strecke über das Gelände des ehemaligen Schlachtfeldes mit Start und Ziel auf dem Sportplatz. Manfred Pippel und sein Team vom Heimatverein und dem VfL Roßbach boten den Läufern in allen Belangen wieder eine gut organisierte Veranstaltung. Während die Schüler (AK 07 und jünger und AK 08 bis AK 11) 400 m und 800m auf dem Rasenbereich des Sportplatzes zurücklegen mussten, hatten die übrigen Altersklassen 3,0 km, 6,5 km und 12,0 km (Hauptlauf) zu absolvieren.

Den Auftakt bildeten die zwei Kinderläufe über 400 m und 800 m. Ihre Strecken beherrschten ganz souverän die 7-jährige Anna-Lena Herfurth vom MSV Buna Schkopau und bei den Jungen Max Wenzel (M 09) - Wurf-und Laufteam Teutschenthal. Wenzel blieb mit 2:46,4 min., wie auch die Rosenbaum-Drillinge Ben, John und Max mit guten Zeiten zwischen 2:51 min und 2:53 min. unter der ominösen Dreiminutengrenze.

Die drei Erstplatzierten im 3,0 km Rennen erzielten ebenso gute Ergebnisse. Hier siegte die "Bunesin" Maren Hoffmann (W 12) in 13:21 min. Einen Zielsprint lieferten sich die Nächstplatzierten, die 12-jährige Tina Feist - SV Braunsbedra und die Youngster Clara Bandhauer (W 09) und Anna-Lena Herfurth (W 07) von Buna Schkopau. Sie trennten nur eine Sekunde voneinander. Herfurth gewann 15 Minuten vorher schon die 400 m.

Den Hauptlauf über 12,0 km beherrschte der Spergauer Christian Bernstein (M 20) in guten 46:17 min. Er verwies Olaf Ueberschär (M 20) vom LFV Oberholz und den Roßbacher Kai Krobitzsch (M 35) auf die Plätze. Nach der Siegerehrung fuhr Bernstein nach Halle, um noch bei den LM im Crosslauf an den Start zu gehen.

Die Frauenkonkurrenz gewann die Roßbacherin Nicole Buttstädt (W 20) in 1:02:51 vor Susan Luft (W 20) aus Bad Dürrenberg und Lydia Lange (W 50) aus Braunsbedra. In ihren Altersklassen siegten Sven Reißig, Torsten Küster, Frank Berger, Rainer Wagner, Wolfgang Dietzsch und Jürgen Gutjahr. In der Jugendklasse startete der 12-jährige Konrad Bandhauer - MSV Buna Schkopau und war mit seinem Ergebnis von 1:02:39 (12. beste Zeit) sehr zufrieden.

Falko Bernstein (M 45) - SG Spergau, Rico Clemens (M 14)-Wurf-und Laufteam und Erhardt Dr. Straub (M 60) - TSV 90 Querfurt so lautete der Einlauf über die 6,5 km Distanz. Bernstein benötigte für diese Strecke 28:05 min.

Die A-Jugendliche Kira Clemens - Wurf-und Laufteam Teutschenthal war der Erfolg in den weiblichen Altersklassen nicht zu nehmen. Sielke Wöhlmann (W 50) - TSV Leuna und Monika Buschendorf (W 55) - SG Spergau reihten sich dahinter ein.