15.10.2010
23. Carl-Schorlemmer-Lauf - Endspurt bei den Ranglistenläufern
Bernsteins weiter siegreich
Nachwuchsläufer Bandhauer und Herfurth überraschten

Christian Bernstein Christian Bernstein Merseburg/MZ. Nach Jahren der Laufabstinenz an der Hochschule Merseburg fand mit dem 23. Carl-Schorlemmer-Lauf nun bereits die dritte Fortsetzung des Traditionslaufes statt. Als 19. und damit vorletzter Lauf der Ranglistenserie ging er in die Wertung ein. Es war das letzte Aufbegehren der Läufer aller Altersklassen, um ihren Punkteststand und die Rangfolge vor dem Konkurrenten zu verbessern.

Angeboten wurden mit den 3680 m, 7360 m und dem Hauptlauf über 11040 m drei Strecken. Mit Start und Ziel im Campus-Gelände bewegte sich die bunte Läuferschlange hinab zum Südpark, vorbei an den Tiergehegen führte dieser landschaftlich reizvolle Crosslauf mit wechselndem Laufuntergrund und drei kleinen Anstiegen auf der 3680 m Runde.

Der Gesamtsieger des Hauptlaufes Christian Bernstein (Mä) – SG Spergau war topp drauf und gestaltete seinen Lauf souverän in guten 40:58 min. vor seinem Konkurrenten Patrick Richter (M 35) – SV 1885 Teutschenthal und Michael Windt (Mä) – USV Halle, welche die Distanz in 43:11 min. und 43:31 min. bewältigten. Die weiteren AK-Sieger im männlichen Bereich waren Thomas Zubaly, Gerald Heckert, Gerd Matalla, Frank Zander, Helmut Zausch, Wolfgang Dietzsch.

Die eigentliche Überraschung war jedoch der erst 12-jährige Conrad Bandhauer vom MSV Buna Schkopau, welcher die lange Strecke als Gesamt 7. in starken 46:51 min. meisterte.

Bei den Frauen gab es einen Spergauer Dreifacherfolg durch die Siegerin Steffi Bernstein (W 40) in 47:04 min., Ramona Barthel (W 45) und Annett Caspar (W 35) – 53:21 min./53:39 min.

Die Zweirunden-Distanz von 7360 m sah bei den Frauen Susan Luft (Fr) – Bad Dürrenberg und bei den Männern Falko Bernstein (M 45) – SG Spergau in Front. Ihre Siegerzeiten waren 34:33 min. und 31:20 min. Auf den Plätzen kamen Renate Großmann (W 50) – SV Beuna, Thomas Sylke (W 35) – SV Beuna, Ronny Meinhardt (M 35) – SV Blauer Ball und Jens Hirschelmann (M 40) – Merseburg ein. Michael Weps, Pr. Schenke, Rüdiger Hagner, Johannes Ueberall und Ulrike Pfeifer siegten in ihren Wertungsklassen.

Auch auf der „Sprintrunde“ von 3680 m gab es ansprechende Wettkampfresultate. Rico Clemens (M 14) – WL-Team Teutschenthal war der schnellste Läufer in 14:08 min., Philipp Röder (M 12) – TSV Leuna brauchte 15:05 min. und die Dritplatzierte Linda Richter (W 14) – SV 1885 Teutschenthal benötigte 16:06 min.

Die erst 7-jährige Anna-Lena Herfurth – MSV Buna Schkopau wurde bei den viel älteren Schülern Fünfte in 17:20 min., eine unglaubliche Leistung.