14.10.2010
LG Athleten in der Erfolgsspur
Freiluftsaison erfolgreich beendet

Emil Bölling Emil Bölling Johannes Schulze Johannes Schulze Sina Grober Sina Grober Sebastian Matern Sebastian Matern Merseburg/MZ. Zu den neun tragenden und erfolgreichen Vereinen des KFV Saalekreis gehört auch die Startgemeinschaft der LG Merseburg mit dem TSV Leuna, dem SV Braunsbedra und dem MSV Buna Schkopau. Die Athleten der LG Merseburg konnten die Erfolgskette der vergangenen Jahre weiter stabilisieren und gemeinsam stolz auf das Erreichte sein.

Nach einer kurzen Regenerationsphase werden die Leichtathleten wieder in die Hallen ziehen, um mit dem Trainingsneuaufbau für die kommende Saison zu beginnen, denn die Hallensaison beginnt schon am 28. November mit den Hallen-Kreismeisterschaften.

Zirka 100 Wettkämpfe (ohne die 20 VKRL und andere volkssportliche Läufe) bestritten die Athleten der verschiedensten Altersklassen im Jahresverlauf auf unterschiedlichsten Terrain und Leistungsebenen und sorgten dafür, dass die LG Merseburg mit zu den führenden Vereinen im Lande gehört und auch wieder außerhalb der Kreisgrenzen ihren Bekanntheitsgrad aufrechterhalten konnte.

„Stark sein können wir nur gemeinsam“, so ihr Motto. Sie sammelten und erkämpften sich während der Saison viele Medaillen mit guten und stabilen Ergebnissen. So brachten sie von den MDM und den NDM sieben Medaillen und ebenso viele Platzierungen (4.-6.) mit nach Hause. 105 Medaillen gab es bei den LM, darunter 35 LM-Titel. 70 Plaketten kamen von den BM hinzu, davon 32 Siege.

Bei all diesen Erfolgen wurden die Athleten auch dem Leistungsanspruch gerecht, denn sieben Landesrekorde (davon fünf von Emil Bölling) und 38 Kreisbestwerte sind der Beweis dafür.

Vier Schüler wurden in die Landesauswahl berufen und bewährten sich bei Ländervergleichen. Delegierungen, Athleten mit D-Kaderstatus und Berufungen in den E-Kader gab es auch in diesem Jahr – die Basis für künftige Erfolge.

Athleten, die im Wettkampfjahr überzeugten und für manche Schlagzeile sorgten, waren u. a. Emil Bölling, Gerd und Heike Ahne, Doreen Müller, Max Schöppe, Sebastian Bendler, Sina Grober, Max Krötzsch, Johannes Schulze (9-mal LM), Adelina Heyn, Katja Fuchs, Marlen Jennert, Antonia Berndt, Sebastian Matern, Philipp Röder, Denise Ender, Antonia Kohl, Viktoria Dönicke, Lara -Lynn Schmidt, Jenny Schneider, Lena Albinsky, Sören Matern, Tobias Berndt, Charlotte Wohllaub, Anna-Lena Herfurth, Amelie Hoffmann, Leon Malkowsk und Henriette Giesecke.