09.10.2010
Werfermeeting - Schulze beim Saisonabschluss mit drei Kreisrekorden
LG Werfer dominierten
Von Walter Knebel

Johannes Schulze Johannes Schulze Sebastian Matern Sebastian Matern Leuna/MZ. Siebzig Wurfathleten aus 17 Vereinen beendeten die Freiluft-Werfersaison im Leunaer „Stadion des Friedens“ bei strahlendem Sonnenschein.

Die zwanzig Athleten der LG Merseburg beherrschten in vielen Altersklassen das Geschehen mit noch einmal achtzehn persönlichen Bestwerten. Ihre Leistungsbilanz (21/10/11) überstrahlten die drei herausragenden Kreisrekorde des Braunsbedraers Johannes Schulze (M 14). Die Kugel stieß er 15.17 m weit, die Diskusscheibe ließ er 43.88 m fliegen und sein Speer bohrte sich bei 50.72 m in den Rasen.

Mit der Speerleistung löschte er zugleich einen Methusalemrekord aus. Vor 35 Jahren warf der Kampfrichter Frey, der an diesem Tage seine Leistung vermaß, den Speer schon einmal 49.98 m weit. Wenn das kein Kuriosum ist. Frey freute sich darüber ebenso wie Johannes.

Auch Sebastian Matern (M 13) vom MSV Buna Schkopau nutzte die letzte Chance einer Leistungsverbesserung. Sein Diskus segelte 44.80 m weit. Damit nicht genug, probierte er bei den 14-jährigen doch schon einmal das schwerere Wurfgerät und überzeugte mit 35.80 m. Die Kugel stieß er ebenso auf den Bestwert von 12.63 m.

Auf drei Erfolge brachten es Emil Bölling (M 80), Sebastian Bendler (MJA), Jessica Böttcher (WJA) und Franziska Zeutzschel (WJB).

Mit weiteren guten Leistungen überraschten Linda Kühn (W 14) mit dem Speerresultat von 29.22 m, Max Krötzsch (M 15) warf den Speer mit 42.23 m sogar über die 40 m Marke ebenso wie Sebastian Bendler (MJA) mit 42.69 m.

Vom Senior Bölling (M 80) ist man gute Leistungen gewöhnt. Auch diesmal wieder stieß er die Kugel 10.57 m weit und warf den Diskus auf 28.13 m.

Überzeugende Diskuswürfe sah man auch von Philipp Röder (M 12) – 26.62 m und Jessica Böttcher (WJA) – 26.20 m vom TSV Leuna.

Von den Gästen bestachen vor allem die Werfer vom LAV Elstertal Bad Köstritz, WL-Team Teutschenthal, Köthener SV 09, SV 1848 Lindenau, SSV 90 Landsberg und der SG Chemie Zeitz.

Artikel drucken | Pressearchiv