09.10.2010
Jubiläum - Älteste Laufgruppe feierte 30-jähriges Bestehen
Von Walter Knebel

Dieter Bretfeld Dieter Bretfeld Merseburg/MZ. Vor 30 Jahren im Oktober wurde die Laufgruppe des VfB IMO Merseburg gegründet. Sie feierte dieser Tage das Ereignis im Merseburger „Kantonstüble“. Aus Nah und Fern folgten die Mitglieder der ältesten Laufgruppe des Saalekreises der Einladung des Vorstandes.

Ihr „Chef“ Dieter Bretfeld hält seit 30 Jahren die Fäden fest in der Hand. In seiner Festrede ließ er die 30 Jahre lebendig werden. Waren es doch fast 50 volkssportliche Hobbyläufer, die der aktiven Laufgruppe angehörten und neben den jährlichen Volkssportläufen mit nicht mehr zählbaren Erfolgen auch an vielen etablierten Läufen in Deutschland und Europa ihrem Hobby frönten und auf nachhaltige Erlebnisse zurückblicken konnten.

Dr. Nitzsche ließ die Läufer vergangener Tage und ihre Laufereignisse in einem Dia-Vortrag noch einmal lebendig werden. Natürlich regte das zu endlosen Gesprächen an. Alle erschienen Läufer bekamen das Läuferbuch von Achilles geschenkt. Er verweist u.a. darauf, dass die Läufer nur wenige Stunden die Woche mit ihrem Hobby verbringen. Aber dann quatschen sie endlos darüber. So war es auch diesmal.

Das Galabuffet mundete allen. In feucht fröhlicher Runde ließ man nach einigen Stunden des gemütlichen Beisammenseins dieses Ereignis ausklingen.

Artikel drucken | Pressearchiv