06.10.2010
Herbst-Kreiscross-Meisterschaften - LG Merseburg der klare Sieger der Vereine
Herdergymnasium, Sekundarschule Dürer Merseburg und Grundschule Schkopau die Schulsieger

Antonia Kohl Antonia Kohl Philipp Röder Philipp Röder Merseburg/MZ. 342 Teilnehmer aus 21 Schulen und 4 Vereinen starteten bei den Herbst-Crossmeisterschaften des Saalekreises im Merseburger Stadtpark. Schade, dass die Starterfelder schon ab den AK 12 dünn besetzt waren und in drei AK keine Teilnehmer antraten und somit ein echter Leistungsanreiz nicht gegeben war. In der AK M 07 gingen dagegen 46 Jungen an den Ablauf über 650m.

Mit der freundlichen Unterstützung der Saalesparkasse und der Firma Söllner und der Vorbereitung der Sportfreunde der LG Merseburg wurde es in allen Belangen eine gute Veranstaltung.

Bei spätsommerlichen Wetter gab es in neun von neunzehn Läufen auf den Laufstrecken zwischen 650 m und 1400 m beherzte und schnelle Rennen. Hier zeigten vor allem die Vereinsstarter wie Henriette Giesecke, Tobias Berndt, Charlotte Wohllaub, Justin Braunschweig, Antonia Kohl, Pascal Hoffmann, Philipp Röder und Laura Krüger ein hohes Leistungsniveau.

In einer internen Schulwertung der Gymnasien siegte das Herdergymnasium Merseburg (42 Punkte) mit großem Vorsprung vor dem Domgymnasium Merseburg (28). Von den sechs Sekundarschulen hatten die Schüler von der Merseburger Dürerschule (35) die Nase vorn. Die Goetheschule Merseburg (28) und die die Zöschener Schule (22) folgten auf den Plätzen. 13 Grundschulen waren am Start. Die Schkopauer (27) siegten unerwartet vor der Dürerschule (17) und der GS Merseburg Süd (17).

In der Vereinswertung waren die Vereine der LG Merseburg mit dem MSV Buna Schkopau (46 P.), dem TSV Leuna (43) und dem SV Braunsbedra (32) nicht zu bezwingen.

Über 650 m war Tobias Berndt (M 08) - GS Braunsbedra in 2:14,2 min. der Schnellste. Die 850 m beherrschte Antonia Kohl (W 11) vom SV Braunsbedra mit der Spitzenzeit von 2:58,1 min., während der gleichaltrige Pascal Hoffmann aus Teutschenthal über 1100 m in ebenso guten 3:55,1 min. super drauf war.

Mit dem Leunaer Philipp Röder (M 12) war der Zeitschnellste im Rennen über 1250m in 4:28,0 min. gegeben. Eine läuferische Extravorstellung ihres Laufvermögens gab Laura Krüger (W 14) - SV 1885 Teutschenthal über 1400 m in 4:38,6 min. ab.

Die weiteren Sieger sind mit Bennett Haffke, Emely Hähnel, Jessica Löschke, Maximilian Piechler, Julian Gruschka, Steve Kuhnt, Marlen Jennert, Nicolas Ilic, Marcel Ullmann, Dimitrij Denisenko und Tabea Lebek genannt.