03.10.2010
15. Geiseltalseelauf - Großes Laufevent stand unter dem Motto: "Laufen bewegt"
Medenwald, Bunzel, Rarek, Bernstein, Lawnik, Wiegandt die Pokalsieger
Von Walter Knebel

Julius Lawnik Julius Lawnik Steffi Bernstein Steffi Bernstein Braunsbedra/MZ. "Laufen bewegt", so das Motto der Veranstalter SV Braunsbedra und der MUEG beim diesjährigen 15. Geiseltalseelauf am Tag der deutschen Einheit. Zum größten Laufereignis in der Saalekreisregion hat sich dieser beliebte Lauf etabliert.

Den Startschuss für die 15. Auflage des Geiseltalseelaufes, welcher gleichzeitig als 18. VKRL in die Wertung einging, gab David Farley von den Lauchstädter Heilbrunnen an der Maschinenhalle "Pfännerhall" für die fast 300 Läufer aus über 50 Vereinen/Orten. Im Angebot des Veranstalters gab es mit dem Halbmarathonlauf, den 11,0 km, 7,0 km, 3,0 km, den 750 m und den 7,0 km für die Walker sechs Möglichkeiten des Sichbeweisens. Der 11,0 km Lauf musste sogar mit einem 1,5 km langen Anstieg auf die Kippe gemeistert werden, während die Halbmarathonfinisher bis Mücheln/Stöbnitz und zurück unterwegs an drei Verpflegungsstellen gut versorgt wurden und als Lohn bekamen sie nach diesen Strapazen beim Zieleinlauf eine Glasmedaille mit dem Motiv des Sees umgehängt.

Dass die Läufer zufrieden nach Hause gefahren sind, wäre nicht möglich gewesen ohne die großzügige Unterstützung der zahlreichen Sponsoren wie der MUEG, der Geiseltaler WG, dem Vermessungsbüro Förste, Küche mit Herz, der Lauchstädter Mineral- und Heilbrunnen GmbH, der Linden-Apotheke, dem TC Merseburg, der Stadt Braunsbedra und nicht zuletzt der Zentralwerkstatt "Pfännerhall".

Auf allen Strecken gab es klare Sieger mit zum Teil großen Zeitabständen zu den Nächstplatzierten. Bei diesem ungewöhnlichen spätsommerlichen Wetter purzelten die Bestzeiten nur so. Obwohl die Läuferhochburgen die SG Spergau, SV 1885 Teutschenthal, die IMO Merseburg und der SV 1916 Beuna mit ihren vielen Teilnehmern gut aufgestellt waren, gab es durch Steffi Bernstein (W 40) und Julius Lawnik (M 15) nur zwei Pokalgewinner aus den Saalekreis. Daniel Medenwald (Mä) - KRC Aschersleben, Dagmar Bunzel (W 40) - Brakel, Steffen Rarek (M 30) - Stadtwerke Leipzig und Eileen Wiegandt (W 15) - SC Magdeburg waren die weiteren Pokalsieger.

Im Hauptlauf verwies Medenwald (1:18:50) den Spergauer Christian Bernstein (Mä) und den Zeulenrodaer Michael Illgen au die Plätze, während bei den Frauen Katrin Jeschke (W 45) - Coswig und Kaja Große (Fr) - BSG MITGAS auf den Rängen einkamen. Die Altersklassensieger waren Rakut, Richter, Hofer, Apel, Zander, Zimmermann, Hofmann, Dr. Fahr, Schoppe, Timm und Müller.

Gerald Heckert (M 40) - TC Merseburg und Andreas Schneidereit (M 45) - Halle hatten im 11,0 km Rennen gegen Rarek (42:54 min.) nicht die Spur einer Chance, kamen sie doch viele Minuten nach dem Sieger ins Ziel. Genau so überlegen gestaltete Steffi Bernstein (W 40) ihren Lauf, den sie in 49:56 min. für sich entschied und ihrer Teamgefährtin Annett Caspar (W 35) aus Spergau und Elisabeth Götsch (W 55) aus Halle das Nachsehen gab. Schmidt, Schreyer, Lange, Zausch, Dr. Straub, Jankofsky, Endt, Krompholz und Schwatlo gewannen in ihren Altersklassen.

Nach den Siegern Wiegandt (29:30 min.) und Lawnik (23:09 min.) über 7,0 km kamen Stefan Pohl (M 30) - TC Merseburg, Michael Hartung (M 55) - TC Merseburg, Annett Fischer (W 35) - SV Halle und Anne Schramm (W 35) - SV Halle auf den Plätzen ein.

Im 3,0 km Schülerlauf der AK 12 bis 15 dominierten die Zeitzer Florian Katzer (M 15) - 10:43,0 min. und Elias Just (M 12) und die beiden Teutschenthalerinnen Linda Richter (W 14) - 11:40 min. und Laura Krüger (W 14).

Im Lauf über 1,5 km der Schüler der AK 09 bis 11 überzeugten bei den Jungen Pascal Hoffmann (M 11) - SV Teutschenthal und bei den Mädchen Antonia Kohl (W 11) - SV Braunsbedra mit Zeiten von 5:32,0 min. und 5:36,2 min. Über 750 m war der Zeitzer Robert Viehweg in 2:40,9 min. der schnellste. Von den 20 Walkern über 7,0 km war Gerhard Bradler (M 65) - 51:23 min. und bei den Frauen Herta Löscher (W 65) - 55:17 min. vom SSV Rabe 90 Merseburg nicht zu bezwingen.

Artikel drucken | Pressearchiv