23.09.2010
Walter Knebel feiert seinen 70. Geburtstag
„Leichtathletik-Guru“ möchte noch viele Jahre der Leichtathletik erhalten bleiben
Von Tom Brauer

Walter Knebel Walter Knebel Viele Leser der Mitteldeutschen Zeitung kennen sich bestens in der regionalen Leichtathletik aus und konnten über die letzten Jahrzehnte verfolgen, wie sich unsere Athleten leistungsmäßig entwickelt haben. Walter Knebel hat dies möglich gemacht, indem er unzählige Presseartikel über unsere Leichtathleten geschrieben und in der Mitteldeutschen Zeitung veröffentlicht hat.

Aber die Pressearbeit war nur ein Bruchteil seiner Aktivitäten. Walter hat insgesamt ein Leben für den Sport, für die Leichtathletik geführt. Seit 50 Jahren ist er Trainer in der Leichtathletikabteilung beim Verein MSV Buna Schkopau (früher Chemie Buna) und war 33 Jahre als Sportlehrer tätig.

Heute gratulieren wir Walter zu seinem 70. Geburtstag ganz herzlich und wünschen ihm alles erdenklich Gute und noch viel Gesundheit und Schaffenskraft für die Zukunft.

Walter ist verheiratet und hat 3 Kinder. Seine Frau hat ebenso jahrelang im Verein und bei Wettkämpfen mitgeholfen.

Walter ist für viele eine Autoritätsperson. Er selbst sieht sich oft als fordernd gegenüber anderen, wobei er zugleich versucht, vermittelnd aufzutreten. Sicherlich gilt bei ihm die Devise „Ohne Fleiß kein Preis“, was er im Sport und früher in der Schule deutlich gemacht hat.

Als aktiver Leichtathlet war Walter mehrkampforientiert, was sich auch auf seinen Trainingsstil niedergeschlagen hat. Sein Training ist stets allseitig und mehrkampforientiert aufgebaut, was zu vielen Spitzenleistungen seiner Athleten geführt hat. Seine Athleten waren und sind auf allen Meisterschaftsebenen vertreten und haben über die Jahre hunderte von Kreis-, Bezirks- und Landesrekorden aufgestellt. Sein Starathlet war der Olympische Silbermedaillengewinner Jörg Pfeifer. Walter ist stolz, dass es jährlich immer wieder weiter leistungsmäßig bei seinen Athleten aufwärts geht.

Walter war auf vielen Funktionärsebenen beim Deutschen Turn- und Sportbund (DTSB) der DDR, beim Deutschen Verband für Leichtathletik (DVfL) der DDR und nach der Wende beim Deutschen Sportbund und beim Deutschen Leichtathletikverband tätig. Er hat aktiv u.a. als Vorsitzender der Kinder- und Jugendkommission des DVfL der DDR, als Jugendwart im Landesverband Sachsen-Anhalt (12 Jahre) und als stellvertretender Vorsitzender des Bezirksfachverbands der Leichtathletik mitgearbeitet. Derzeit ist er der Vorsitzende des Kreisfachverbandes von Merseburg, Merseburg/Querfurt und vom Saalekreis.

Viele jährlich stattfindende Leichtathletiksportfeste der verschiedensten Ebenen wurden mit Walters Hilfe ausgerichtet. Seine Stimme als Stadionsprecher ist jedem in der Region bekannt. Insgesamt war er 50 Jahre als Kampfrichter tätig – und wird dies hoffentlich solange wie möglich noch bleiben.

Sammeln seine Athleten Medaillen, so sammelt Walter Auszeichnungen. Alle Auszeichnungen des Deutschen Turn- und Sportbunds (DTSB) und des Deutschen Verbands für Leichtathletik (DVfL) der DDR hat Walter erhalten. Auszeichnungen des Deutschen Sportbundes und des Deutschen Leichtathletikverbandes wurden ihm ebenso verliehen. Zudem erhielt er andere gesellschaftliche Auszeichnungen und Ehrungen.

Walter Knebel Walter möchte noch lange aktiv sein

Dass Walter noch immer jung geblieben ist, verdeutlicht sein Interesse an neuen Medien. Internet und Emails sind nun aus Walters Leben nicht mehr wegzudenken. Er versorgt unsere Webseite mit aktuellen Informationen, wodurch die Webseite einen hohen Stellenwert im Dschungel der Leichtathletik-Internetwelt erreichen konnte.

Wer Walter näher kennt, weiß natürlich, dass er ein nicht zu übertreffender Katzenliebhaber ist. Allgemein ist er ein Natur- und Gartenliebhaber. Ein anderes großes Hobby ist die Statistik – jahrelang pflegt Walter unsere Bestenlisten & Co.

Walter fühlt sich wohl bei der Leichtathletikjugend – „erhält mich jung“ – und möchte ihnen als Trainer noch einige Jahre erhalten bleiben. Dafür wünschen wir ihm, dass er auch in Zukunft weiterhin gesund und aktiv bleiben kann.

Lieber Walter, die ganze Leichtathletikfamilie wünscht dir und deiner Familie einen unvergesslichen Geburtstag und noch zahlreiche Glücksmomente in deinem Leben sowohl privat als auch beim Sport: Hier geht es zum Gästebuch mit den Glückwünschen zum 70. Geburtstag an Walter Knebel.