19.09.2010
Volkssport-Kreisranglistenlauf - Gelungener Premierenauftakt des 1. Spergauer Pokallaufes
S. Bernstein, C. Bernstein, Heckert, Luft, Lawnik und Richter die Pokalsieger
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Spergau/MZ. Es war schon längst überfällig, dass die Läuferhochburg der SG Spergau nun endlich auch einen Volkssportlauf aus der Taufe hob. Und wie sie es tat, war ebenso meisterhaft wie ihre bisherigen zahlreichen sehr guten Laufergebnisse. Es war ein gelungener Auftakt. Dem 1. gut organisierten Pokallauf (17. VKRL) werden weitere folgen. Der Dank geht auch an die zahlreichen Helfer.

83 Läufer(innen) stellten sich dem Starter Dieter Becherer (Vereinsvorsitzender), welcher auch die Siegerehrung durchführte, an der Jahrhunderthalle. Er schickte sie auf eine 4,2 km Runde, deren Laufuntergrund zu 90% aus Asphalt bestand, aber auch sehr windanfällig war. Das Streckenangebot reichte von 12,6 km (Hauptlauf), über 8,4 km und dem Einrunden-Lauf über 4,2 km.

Tonangebend, wie konnte es anders sein, waren die Läufer der SG Spergau. Sie entführten im männlichen und weiblichen Bereich die beiden Pokale für den Hauptlauf durch Steffi Bernstein (W 40) – 52:55 min. und Christian Bernstein (M 20) – 46:09 min.

Die Pokale über 8,4 km bekamen Susan Luft (W 20) aus Bad Dürrenberg - 41:23 min. und Gerald Heckert (M 40) vom TC Merseburg – 34:33 min.

Linda Richter (W 14) vom SV 1885 Teutschenthal und dem Roßbacher Julius Lawnik (M 15) waren die Trophäen in der guten Zeit von 18:35 min. und 14:14 min. für die 4,2 km nicht zu nehmen.

Bei den Frauen landeten die Spergauer im Hauptlauf sogar einen Dreifacherfolg durch Bernstein, Ramona Barthel(W 45) und Annett Caspar (W 35).

Kay Krobitzsch (M 35) – Roßbach und Patrick Richter (M 35) – SV 1885 Teutschenthal kamen über 12,6 km auf den Plätzen ein.

Jana Timm (W 35) – SV 1885 Teutschenthal, Sylke Thomas (W 35) – SV 1916 Beuna, Tim Rosenbaum (M 20) – SV Braunsbedra und Falko Bernstein (M 45) – SG Spergau waren die Platzierten im Rennen über 8,4 km.

Zu einer Spurtentscheidung kam es im Lauf über 4,2 km. Die Teutschenthalerin Linda Richter distanzierte die USA Austauschschülerin Emely Hahn (WJB) – SV Braunsbedra nur um zwei Sekunden. Kira Clemens (WJA) vom WL-Team Teutschenthal wurde Dritte.

Im männlichen Bereich kamen der Teutschenthaler Rico Clemens (M 14) vom WL-Team und Ulf Richter (M 40) – WSV Saline Bad Dürrenberg auf den Plätzen zwei und drei ein.

Ein Novum im Laufgeschehen war, dass alle Teilnehmer bei der Siegerehrung eine Erinnerungsmedaille mit nach Hause nehmen konnten. Spergau war also eine Reise wert.

Artikel drucken | Pressearchiv