18.09.2010
Alternativmehrkampf - Heyn und Matern die Sieger
„Bunesen“ mit zwölf Bestwerten
Von Walter Knebel

Sebastian Matern Sebastian Matern Linda Kühn Linda Kühn Max Krötzsch Max Krötzsch Arnstadt/MZ. Beim 16. Alternativmehrkampf des LSV Lok Arnstadt im Jahnstadion konnte man sich seinen Vierkampf aus den sechs bis acht angebotenen Disziplinen selbst zusammenstellen. 250 Teilnehmer aus 25 Vereinen stellten sich den Kampfgerichten bei viel zu kühlem Wetter. Unter ihnen fünf Schüler des MSV Buna Schkopau.

Mit zwei Mehrkampfsiegen durch Sebastian Matern (M 13) und Adelina Heyn (W 14) sowie dem 2. Platz von Max Krötzsch (M 15), dem 3. Rang von Lara-Lynn Schmidt (W 11) und der Vierten Linda Kühn (W 14) trat man zufrieden die Heimreise an. In zwölf Einzeldisziplinen konnten die Schützlinge vom Trainer Knebel ihre Jahresbestwerte steigern.

Heyn zeigte sich über die 80 m Hürden technisch verbessert und bot mit 12,86 sec erstmals eine Zeit unter 13 Sekunden an. Dies war zugleich auch die schnellste Hürdenzeit. Insgesamt gewann sie drei Einzelwettbewerbe

Matern hatte seine Stärken im Ballwurf und im Kugelstoßen. In beiden Disziplinen war er der Beste mit persönlichen Hausrekorden von 61.50 m und 12.05 m. Als es im abschließenden 1000 m Rennen um die Siegpunkte für den Mehrkampf ging, konnte er auch fighten und verbesserte sich um sechs Sekunden auf 3:24,08 min.

Krötzsch überraschte mit einem 40 m Speerwurf – 40.37 m – und wurde mit ausgeglichenen Leistungen und der höchsten Punktzahl – 2.078 - der „Bunesen“ Zweiter.

Schmidt bot auch drei Bestwerte an, wobei ihr Sprintergebnis über 50 m in 7,50 sec von keiner der starken Gegnerinnen der AK W 11 zu toppen war. Mit dem Scherstil meisterte sie auch die Höhe von 1.24 m im Hochsprung.

Kühn verpasste ausgerechnet in ihrer Paradedisziplin dem Kugelstoßen einen Medaillenplatz, indem sie einen Meter unter ihren Möglichkeiten blieb. Dafür gefiel die Neueinsteigerin im Speerwurf mit der Siegesweite von 26.25 m, sprang 4.40 m weit und überquerte 1.32 m im Hochsprung.

Artikel drucken | Pressearchiv