12.09.2010
Länder-Verbändewettkampf - Auswahl Sachsen Anhalt auf Platz zwei
LG Starter gut aufgelegt
Sebastian Matern Sieger im Diskuswurf
Von Walter Knebel

Sebastian Matern Sebastian Matern Schmölln/MZ. Der Landesverband Thüringen war in Schmölln Gastgeber des traditionellen Ländervergleichs der Schüler B zwischen den Auswahlvertretungen Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen. In der Gesamtwertung war die Auswahl von Sachsen nicht zu bezwingen. Die körperlichen Voraussetzungen dieser Schüler waren ganz einfach viel besser. Die Landesauswahl Sachsen Anhalt belegte den 2. Platz vor Thüringen. In der Wertung der WSB kamen die Sachsen Anhalter nur auf Rang drei, während bei den MSB der 2. Platz erreicht wurde.

Von der LG Merseburg standen in der Auswahl die Leunaer Marlen Jennert (W 13), Philipp Röder (M 12) und der „Bunese“ Sebastian Matern im Sprint, Hochsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf. Die Merseburger waren gut aufgelegt und steuerten zum Gesamtergebnis immerhin stolze 16,5 Punkte bei.

Nach langer Verletzungspause knüpfte Jennert nahtlos wieder an ihre Sprintleistungen an und rechtfertigte ihren Einsatz mit einem 2. Platz im 75 m Lauf in 10,15 sec. Die 4 mal 75 m Staffel von Sachsen Anhalt war mit ihr topp drauf. Perfekte Wechsel sicherten den Erfolg mit 38,50 sec.

Röder hatte gegen 13-jährige im Hochsprung anzutreten und löste seine Aufgabe mit dem 4. Platz und übersprungenen 1.51 m überzeugend.

Der eher klein gewachsene Werfer Matern überraschte schon im Kugelstoßen mit dem Bestwert von 11.98 m (7.Platz). In seiner Paradedisziplin dem Diskuswurf war der Sieg mit 41.80 m nicht einkalkuliert. 2.60 m über seiner Bestleistung landete der technisch gute Wurf. Die Freude war natürlich riesengroß.

Der Teutschenthaler Elias Voigt (M 12) kam im Speerwurf mit 37.34 m auf den 8. Platz.

Artikel drucken | Pressearchiv