11.09.2010
Volkssportlauf - Bergtortour beim „Rund am Schweizerling“
Überzeugende Vorstellungen von Meyer, Richter, Gutjahr und Große
Von Walter Knebel

Ramona Barthel Ramona Barthel Wettin/MZ. Mit Start und Ziel im Sportzentrum Wettin kam der Lauf „Rund am Schweizerling“ als 16. Volkssport-Kreisranglistenlauf zur Austragung. Auf dem Laufprogramm standen die 10,5 km und die 7,0 km. Auf der 3,5 km sehr hügeligen Geländerunde wurde den Läufern bei sonnigem Wetter und taunasser Strecke viel Kraft und Stehvermögen abverlangt. An den gelaufenen Zeiten kann man schon den Schwierigkeitsgrad des Streckenverlaufes erkennen.

Den Hauptlauf über 10,5 km gewann der Teutschenthaler Patrick Richter (M 35) in überzeugender Vorstellung mit fünf Minuten Vorsprung vor Gerd Matalla (M 45) – SV 1916 Beuna in 44:32 min. zu 49:45 min. Bedenkt man, dass der über 65-jährige Spergauer Jürgen Gutjahr als Drittplatzierter noch 51:37 min. auf die Strecke brachte, so ist dies eine hervorragende Leistung.

Bei den Frauen tauchte mit Katja Große (W 20) – BSG Mitgas – eine neue ernst zu nehmende Konkurrentin auf. Als Siegerin in 54:53 min. gab sie Ramona Barthel (W 45) – SG Spergau – in 57:30 min. klar das Nachsehen. Die Beunaerin Renate Großmann (W 50) wurde Dritte.

Die AK-Sieger sind mit Ledig (M 20), Schmeißer (M 30), Timm (W 35), Buschendorf (W 55), Ballenthin (M 55), Pr. Dr. Schlothauer (M 60)und Schoppe (M 70) genannt.

Der B-Jugendliche Leistungs-Triathlet Jonas Meyer vom SV Halle passierte das Ziel nach 7,0 km in unglaublichen 28:54 min. Damit ließ er die männliche und weibliche Konkurrenz mehr als zehn Minuten hinter sich. Dies waren Frank Hübner (M 50) – Merseburg und Simone Schmidt (W 45) – SG Spergau.

Artikel drucken | Pressearchiv