11.09.2010
Mitteldeutsche Meisterschaften - Braunsbedraer Schulze und Fuchs mit Medaillen
Saalekreis-Schüler mit 8 Medaillen
Von Walter Knebel

Katja Fuchs Katja Fuchs Johannes Schulze Johannes Schulze Leipzig/MZ. Das Leichtathletikstadion auf der Leipziger Nordanlage war Austragungsstätte der MDM der Schüler(-innen) A. Katja Fuchs (W 14), Adelina Heyn (W 14) und Johannes Schulze (M 14) waren die Starter der LG Merseburg.

Fuchs stand im 100 m Finale und lief mit 13.09 sec auf den Silberplatz. Heyn verpasste das Finale mit 13,51 sec nur um vier Hundertstel Sekunden. Das 80 m Hürden-Finale erreichten beide mit Vorlaufzeiten von 13,00 sec und 13,30 sec. 13,23 sec zeigten in der Entscheidung die Uhren für beide Schülerinnen an. Dies war für Fuchs der 6. Platz und für Heyn der 7. Rang. Im Hochsprung verpasste Fuchs mit 1.50 m (4. Platz) die Bronzemedaille knapp.

Schulze merkte man die Strapazen der Klassenfahrt während des gesamten Wettkampfgeschehens an. Er wirkte nicht so frisch wie sonst. Trotzdem stand er im Finale über 100 m. Bei fehlender Lockerheit wurde es der 8. Platz.

In den Wurf- und Stoßdisziplinen stand er dann schon eher seinen Mann. Im Speerwurf kam sogar eine persönliche Bestweite von 43.74 m zustande. Dies war die Bronzemedaille. Mit dem 4. Platz im Kugelstoßen und dem 5. Platz im Diskuswurf blieb er jedoch weit unter seinen sonstigen Möglichkeiten.

Weitere sechs Medaillen erkämpften sich die Athleten vom SSV 90 Landsberg, vom Wurf-und Laufteam Teutschenthal und vom SV 1885 Teutschenthal. Die erfolgreichste Schülerin war die Landsbergerin Wiebke Schumann (W 14), welche das Hammerwerfen gewann und im Speerwurf noch eine Silbermedaille hinzufügte.

Hendrik Grothe (M 15) – WL-Team – fuhr mit zwei Silberplaketten (Hammer/Diskus) nach Hause.

Artikel drucken | Pressearchiv