10.09.2010
Werfer-Fünfkampf
Das gab es noch nie – Bölling mit Landesrekorden wie am Fließband
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Wolmirstedt/MZ. Der SV Wolmirstedt war Ausrichter eines Werfer-Fünfkampfes (Kugel, Diskus, Hammer, Speer, Gewichtwurf) für die Seniorenklassen.

Wurfoldie Emil Bölling (M 80) vom MSV Buna Schkopau ist derzeit in seiner Altersklasse der beste und vielseitigste Werfer von Sachsen Anhalt. Er ist im Besitz von 5 Landesrekorden. Diese noch einmal geringfügig zu toppen, hatte er sich vorgenommen. Seinem gleichaltrigen gut vorbereiteten Wurfkollegen Fritz Kallweit vom USV Halle wollte er bezwingen. Und wie ihm dies gelang. Mit 700 Punkten Vorsprung gewann er das interne Duell im Werfer-Fünfkampf. Er selbst verbesserte seinen gutklassigen Landesrekord noch einmal um sage und schreibe 600 Zähler auf 4.362 Punkte. Damit reiht er sich in die absolute deutsche Spitze seiner AK ein.

Betrachtet man seine Einzelwerte, so steigerte er sich speziell im Gewichtwurf um vier Meter auf sensationelle 15.29 m (Landesrekord). Im Diskuswurf übertraf er mit 30.06 m die 30 Metermarke und seinen Landesrekord um über zwei Meter. Im Kugelstoßen kam er mit 10.96 m nahe an die 11 Metergrenze (Landesrekord). Im Hammerwurf - seiner Spezialdisziplin - legte er mit 32.45 m (Landesrekord) auch noch ein paar Zentimeter hinzu. Im Speerwurf freute er sich über seine Bestleistung von 25.50 m ebenso.

5 sehr gute Landesrekorde wie am Fließband - das hatten wir noch nie bei einem Athleten.

Artikel drucken | Pressearchiv