04.09.2010
Braunsbedraer 3. Bambino-Sportfest eine Leistungsschau
17 Kreisrekorde durch die LG-Nachwuchsathleten
Kohl,F., Berndt, Malkowski, Giesecke, Schneider und Kohl, A. die Einzelsieger

Antonia Kohl Antonia Kohl Fabian Kohl Fabian Kohl Braunsbedra/MZ. Herrschten in den ersten beiden Stunden der Topveranstaltung im Braunsbedraer „Stadion des Freiedens“ noch Nieselregen und eine empfindliche Kühle, so ließen sich die 230 Schüler der Altersklassen 06 bis 11 aus den angereisten 16 Vereinen nicht beeindrucken und lieferten an den neun Wettkampfstätten gute Ergebnisse ab. Auf dem Programm standen der Dreikampf (50 m – Weitsprung – Ballwurf), die Mittelstreckenläufe über 400 m, 600 m und 800 m und die Staffeln über 4x50 m.

13 Vereine trugen sich in die Siegerlisten ein. Der Gastgeber, Turbine Halle, die SG Buna-Halle und der ASV 1902 Sangerhausen standen je 6-mal auf dem obersten Treppchen. Die LG Merseburg insgesamt mit ihren drei Vereinen dem SV Braunsbedra, MSV Buna Schkopau und TSV Leuna waren natürlich nicht zu bezwingen. Mit 11 Siegen, ebenso vielen 2. Plätzen und 5 Drittplatzierungen gaben sie den Ton an. Zudem kommen noch 9 Mannschaftserfolge im Dreikampf hinzu.

Es stimmte aber auch die Qualität, denn 9 Kreisrekorde in den Mannschaftswettbewerben der WSC, W 10, W 11, WSD, W 08, MSD, M 08, MSE und W 07, 4 Bestwerte in den 4x50 m Staffeln und je 2 Rekorde im Mehrkampf und in den Einzeldisziplinen sind beredtes Zeugnis dafür.

Der Veranstalter zelebrierte eine „Kohlschau“ mit den Braunbedraern Fabian und Antonia Kohl. Fabian (M 06) siegte 4-mal und Antonia (W 11) 3-mal. Antonia sorgte auch für das punktbeste Dreikampfergebnis mit dem Kreisrekord von 1.414 Zählern (7,67-4.64-37.80). Ihr Wert im Weitsprung mit 4.64 m war ebenso ein gutklassiger Kreisrekord.

Die beste Sprintleistung des Tages innerhalb des Dreikampfes kam auf das Konto ihrer Vereinskameradin Viktoria Dönicke (W 11). Sie lief die 50 m in 7,36 sec. Im Dreikampf kam sie als Zweitplatzierte nur 35 Punkte (2.) hinter der Siegerin ein.

Die weiteren Mehrkampferfolge erkämpften sich Leon Malkowski (M 07) – Kreisrekord – 761 Punkte, Fabian Kohl (M 06), Henriette Giesecke (W 07) und Jenny Schneider (W 10).

Obwohl es nur zwei Mittelstreckenerfolge gab, konnte der 8-jährige Tobias Berndt aus Braunsbedra den Kreisrekord über 800 m um 5 Sekunden auf gute 2:54,49 min. verbessern.

Den wertvollsten Staffelsieg errang die LG Merseburg in der W 11 mit den Läuferinnen Kohl, Dönicke, Schmidt, und Giesecke mit 28,85 sec (Kreisrekord).

Die Altersklassen W 08 (Standke, Finkgräfe, Reifarth, Mähne), M 08 (J. Rosenbaum, M. Rosenbaum, Knorr, Berndt) und W 07 (Schulze, Schier, K. Zwanziger, P. Zwanziger) stellten mit 36,53 sec, 35,97 sec und 40,59 sec ebenso neue Kreisbestwerte auf.