31.08.2010
Volkssportlauf - Bernsteins mit dreifachem Strecken-Erfolg beim 27. IMO-Lauf

Wolfgang Graap Wolfgang Graap Merseburg/MZ. Der 27. IMO-Lauf war zugleich auch der 15. Volkssport-Kreisranglistenlauf 2010. Mit Start und Ziel auf dem Parkplatz oberhalb vom Bootshaus gingen die 70 Läufer aus 14 Vereinen auf die 5 km-Runde des Saaleradwanderweges in Richtung Schkopau. Auf dem Laufprogramm standen die 5 km und der Hauptlauf über 10 km. Mit acht Altersklassenerfolgen dominierte die SG Spergau gefolgt vom Gastgeber und dem SV Beuna mit je fünf Siegen

Es war wieder einmal ein Dreifachtriumph der Bernsteins gegeben: Steffi (W 40) und Christian (M 20), welche den Hauptlauf für sich entschieden in 41:27 min. und 36:07 min., und Vater Falko (M 45), welcher sich den 1. Platz im 5 km-Rennen in 21:03 min. nicht entgehen ließ. Maren Hoffmann (WSB) vom MSV Buna Schkopau sicherte sich im weiblichen Bereich den Streckenerfolg über 5 km.

Während bei den Männern Wolfgang Graap (M 45) – TC Merseburg lange Zeit ein starker Widerpart von Christian Bernstein war und nicht von seiner Seite wich, wäre dem älteren ehemaligen guten Läufer fast die Überraschung gelungen. Er kam 49 Sekunden nach Bernstein ins Ziel. Dritter wurde der Roßbacher Kai Krobitzsch (M 35) – 37:16 min.

Pietro Brömme (M 45) – SG Spergau und Patrick Richter (M 35) – SV 1885 Teutschenthal waren zwei weitere Läufer, welche unter 40 Minuten das Ziel erreichten.

Ramona Barthel (W 45) – SG Spergau und die Merseburgerin Dagmar Kubiak (W 45) platzierten sich im Frauenrennen über 10 km.

Mit Silke Thomas (W 35) und Conny Knoche (W 40) – SV Beuna sowie Hubert Lange (M 50) – Bad Dürrenberg und Steffen Warias (M 40) – TC Merseburg sind auch die Zweit- und Drittplatzierten der 5 km genannt.

Timm, Großmann, Buschendorf bei den Frauen und Helm, Heckert, Zander, Zimmermann, Dr. Straub, Gutjahr und Schoppe bei dem Männern siegten im Hauptlauf in ihren Wertungsklassen.