20.08.2010
Volkssport-Kreisranglistengeschehen
Dominanz der Spergauer Läufer beim Leunaer Saale-Anlagenlauf
F. Cierpinski, S. Bernstein, M. Deparade, K. Nebe und P. Röder die Laufgesamtsieger
Von Walter Knebel

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Katja Nebe Katja Nebe Leuna/MZ. 87 Läufer(-innen) trugen sich beim Leunaer Saale-Anlagenlauf in die Starterlisten ein. Gelaufen wurden die 2,5 km für die Bambinos, die 4,8 km und der Hauptlauf über 9,4 km.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen die Läufer auf einen 2,3 km Rundkurs entlang der Saale und durch den Plastikpark mit Start und Ziel unterhalb der Tennisplätze. Nach langer Abstinenz waren die Läufer richtig heiß auf diesen ersten Lauf - gleichzeitig auch der 14. VKRL - nach einer längeren Sommerpause.

Die Laufgruppe der SG Spergau war mit 17 Startern erschienen und errang auch 10 Altersklassenerfolge, unter ihnen der Marathonläufer Falk Cierpinski. Nach seinem Ausfall vor den EM war dies für ihn ein läuferischer Test des „Neubeginns“.

Cierpinski (M 30) gewann auch den Hauptlauf (30:59 min.) in souveräner Manier und verwies seinen jüngeren Teamgefährten Christian Bernstein (M 20) mit fast drei Minuten Rückstand in 33:38 min. auf den 2. Platz. Der Roßbacher Kai Krobitzsch (M 35) erreichte als Dritter das Ziel in 37:04 min.

Bei den Frauen ging der Erfolg ebenso nach Spergau. Steffi Bernstein (W 40) blieb als einzige Frau unter der 40 Minutengrenze (39:54 min.). Monika Baumann (W 20) – VfB IMO Merseburg und Ramona Barthel (W 45) – SG Spergau kamen auf den Plätzen ein. Weitere AK – Sieger im Hauptlauf waren R. Großmann, A. Caspar, P. Schoppe, N. Jankofsky, J. Gutjahr, E. Hofmann, H.-G. Zimmermann, F. Zander, P. Brömme und U. Richter.

Die 4,8 km waren für Katja Nebe (W 35) – TSV Leuna und Martin Deparade (M 65) – VSG Saaletal Wettin eine klare Angelegenheit. Sie siegten in 22:08 min. und 20:34 min. vor Julia Bernstein (WJB) – SG Spergau, Jana Timm (W 35) – SV Teutschenthal, Albert Nebe (MSB) – TSV Leuna und Frank Hübner (M 50) – Merseburg.

Im 2,5 km Rennen für die AK 09 bis 12 war der Leunaer Philipp Röder (MSB) das Maß aller Dinge. Er siegte in 10:02 min. Julian Schimpf (M 09) komplettierte den Leunaer Doppelerfolg.

Artikel drucken | Pressearchiv