07.08.2010
Senioren Leichtathletik - Emil Bölling mit erneutem Landesrekord
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Ronny Bublitz Ronny Bublitz Landsberg/MZ. Landsberg rief die Senioren zum 22. Seniorensportfest ins Sportzentrum. Vor einigen Tagen war erst die schmucke Kunststoffanlage fertig gestellt worden. Dies war eine Überraschung für alle Teilnehmer. Somit besitzt der Saalekreis jetzt vier Kunststoffanlagen. Natürlich werden die Landsberger im nächsten Jahr den Nachwuchsleichtathleten auch ein Sportfest anbieten.

Emil Bölling (M 80) und Ronny Bublitz (Mä) fühlten sich in der großen Schar von fast 100 Teilnehmern wohl und bestätigten dies auch wieder mit guten Ergebnissen. Mit fünf 2. Plätzen, einem 3. Rang und drei persönlichen Bestwerten konnten sie zufrieden nach Hause fahren.

Bölling markierte mit einer beeindruckenden Serie im Kugelstoßen mit 10.59 m einen neuen Landesrekord – eine Verbesserung von sechzehn Zentimeter. Damit machte sich Bölling, welcher am 10. August seinen 80ten Geburtstag feiert, selbst das beste Geschenk. 27.40 m mit dem Diskus waren auch nur 38 Zentimeter von der Landesbestweite entfernt.

Obwohl er jeweils nur Platz zwei belegte und dem Sachsenmeister unterlag, war er über diesen Leistungsanstieg sehr zufrieden. Natürlich möchte er in den noch vier ausstehenden Werfersportfesten die 11.00 m mit der Kugel und die 28.00 m mit dem Diskus knacken.

Bublitz kam wie viele Werfer mit dem starken Gegenwind beim Diskuswerfen überhaupt nicht zurecht. Mit 26.15 m konnte er nicht zufrieden sein. Besser lief es im Kugelstoßen mit den erzielten 11.75 m (2.) und mit seinem Speerwurfresultat von 40.44 m (2.). Erstmals überbot er mit dem Speer die magische 40 Metergrenze.

Der KSB Saalekreis nutzte die Gelegenheit, um die Landsbergerin Wiebke Schumann zum Sportgymnasium nach Halle zu verabschieden.

Artikel drucken | Pressearchiv