22.07.2010
Werfermeeting - Emil Bölling mit Landesrekorden
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Ronny Bublitz Ronny Bublitz Halle/MZ. Im Werferzentrum Brandberge veranstalteten die HLF ein Werfermeeting mitten in der Ferien- und Urlaubszeit. Bei drückender Schwüle und später einsetzendem Regen gab es insbesondere im Seniorenbereich gute Wettkampfkost.

Senior Emil Bölling (M 80) vom MSV Buna Schkopau musste verletzungsbedingt neun Wochen mit dem Training und den Wettkämpfen aussetzen. Ohne vorher ein Wurfgerät in der Hand zu haben, tat ihm wohl die lange Ruhepause ganz gut. Er konnte es selbst nicht glauben, dass er gleich zwei Landesrekorde verbesserte.

Im Kugelstoßen landeten alle seine sechs Versuche über der 10 Metermarke. Mit dieser beeindruckenden Serie markierte er dann auch mit 10.43 m einen neuen Landesrekord, indem er die Marke von Kallweit (USV Halle) um fünf Zentimetern überbot.

Im Hammerwurf schlugen ebenso alle seine Versuche jenseits der 30 Metermarke auf. Mit 32.24 m markierte er einen neuen Landesrekord, indem er die von ihm selbst gehaltene Leistung um 56 Zentimeter verbesserte.

26.58 m vermaßen die Kampfrichter beim Diskuswurf. Hier verfehlte er seine Saisonbestleistung zwar um einen Meter, konnte aber als dreifacher Sieger dieses Wurfmeetings zufrieden nach Hause fahren.

Der ehemalige Ringer Ronny Bublitz (Mä) findet sich im Metier der Wurfathleten immer besser zurecht. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wenn er mit der 7,25 Kilo Kugel die 13 Meter bezwingt. Diesmal wurde es mit 12.78 m erneut eine persönliche Bestleistung. Den Diskus schleuderte er auf 30.56 m und freute sich auch hier über einen neuen Bestwert.

Der 14-jährige Fabian Starke brachte in allen Wurf- und Stoßdisziplinen für ihn gute Werte auf die Anlagen und verbesserte sich im Kugelstoßen auf 9.36 m.

Artikel drucken | Pressearchiv