05.07.2010
LG-Athleten mit überzeugender Halbzeitbilanz

Clemens Thiem Clemens Thiem Sina Grober Sina Grober Johannes Schulze Johannes Schulze Merseburg/MZ. Die aktive und erholsame Ferienpause haben sich die Leichtathleten der LG Merseburg redlich verdient. In der nur knapp vier Monaten andauernden Hauptsaison der Stadion-Leichtathletik zeigten sie in überzeugender Weise, was sie in der arbeitsintensiven Vorbereitungsphase draufgepackt haben und jetzt in der Hauptsaison schon abrufen konnten.

Ab Mitte August beginnt die nur zwei Monate dauernde Nachsaison mit noch vielen Höhepunkten, wie einigen DM und NDM, den MDM und Ländervergleichen so wie über 20 Stadion-Sportfesten. Nach einem kurzfristigen Neuaufbau werden die Athleten erneut angreifen, um auf weitere erfolgreiche Medaillenjagd zu gehen und die eine oder andere Bestleistung zu setzen.

52 Wettkämpfe bestritten die Leichtathleten der unterschiedlichsten Altersklassen in den Monaten März bis Juni (ohne Volkssportläufe) auf der Kunststoffbahn und der Straße und sammelten auf den verschiedensten Meisterschaftsebenen viele Medaillen.

So kehrten Heike und Gerd Ahne und Clemens Thiem von den NDM mit fünf Medaillen (1/2/2) zurück.

Bei den Freiluft-LM und -BM errangen die LG- Athleten 121 Medaillen (78/26/19), die weiteren Vereine des Saalkreises noch einmal beeindruckende 204 Medaillen.

Die erfolgreichsten Medaillensammler waren Sina Grober (WJB) und Johannes Schulze (M 14) vom SV Braunsbedra mit je 10 Plaketten. Katja Fuchs (W 14) – SV Braunsbedra und Philipp Röder (M 12) – TSV Leuna brachten es auf je neun Medaillen.

Mit der Berufung von Nachwuchsathleten in die Landesauswahl wie Johannes Schulze, Katja Fuchs, Adelina Heyn, Philipp Röder, Marlen Jennert und Sebastian Matern und der Bestätigung von einigen E-Kadern sowie der Delegierung von zwei Athleten an die „Eliteschulen“ des Sports wird die gute Nachwuchsarbeit der LG Merseburg bestätigt.

Dass die Leistungen stimmten, untermauern auch die von Emil Bölling (M 80) und der M 12 aufgestellten fünf Landesrekorde und die zwanzig Kreisbestwerte. Weitere dreizehn Kreisrekorde und drei Landesrekorde steuerten die anderen Saalekreis-Vereine bei.