04.07.2010
Lauf um die Lautersburg - Barthel, Krobitzsch, Schlegl, Weniger, K. Clemens und Eckert die Strecken-Gesamtsieger

Ramona Barthel Ramona Barthel Lodersleben/MZ. Lodersleben war wieder eine Reise wert. Die 23. Auflage des Laufes „Rund um die Lautersburg“, welcher auch gleichzeitig als 13. Volkssport-Kreisranglistenlauf in die Wertung einging, sah 80 Lauffreunde aus 39 Vereinen/Orten am Start. Bei sommerlich vertretbaren Temperaturen ging es vom Loderslebener Sportpark hinaus ins abwechslungsreiche Gelände.

Obwohl es diesmal keine Streckenbestzeiten gab, war der Kampf um die Plätze dennoch spannungsgeladen. Als letzter Lauf vor der aktiven sechswöchigen Sommerpause wollte man sein Punktekonto noch einmal aufbessern.

Im Hauptlauf über 15 km blieb der Roßbacher Kai Krobitzsch (M 35) mit 58:31 min. als einziger Läufer unter der Stundengrenze. Er verwies den Teutschenthaler Patrick Richter (M 35) und Gerd Matalla (M 45) – SV Beuna auf die Plätze. Ramona Barthel (W 45) von der SG Spergau war der Erfolg im weiblichen Bereich nicht zu nehmen (01:10:56). Annett Caspar (W 35) – SG Spergau und Christine Schwatlo (W 45) – SV Braunsbedra belegten die Plätze zwei und drei.

Die 9 km beherrschten Iris Schlegl (W 40) – TSG Querfurt und Jens Weniger (M 40) – 1. RV Leipzig. Sielke Wöhlmann (W 50) – TSV Leuna, Tina Lange (WSA) – SV Braunsbedra, Gerald Heckert (M 40) – TC Merseburg und Andreas Dietrich (M 45) – Barnstädt standen als Platzierte auf dem Siegerpodest.

Über die Distanz von 5 km waren Kira Clemens (WJA) – Wurf-und Laufteam Teutschenthal und der Wippraer Vincent Eckert (MSB) nicht zu bezwingen. Dahinter reihten sich Stefanie Vogler (WSB) – SFS Wippra, Kerstin Schroer (W 45) – SV Lodersleben, Sven Reißig (M 40) und Bernd Koch (M 55) – Rastenberg ein.

Die D/C-Schüler mussten 2 km absolvieren und hatten mit der Magdeburgerin Zoe Münch, Charlotte Koch – SV Sömmerda und dem Leunaer Julian Schimpf ihre stärksten Vertreter.