24.06.2010
Dietmar-Kerntke-Gedenklauf
Streckenbestzeiten durch die Gesamtsieger Julius Lawnik, Steffi und Christian Bernstein
Von Walter Knebel

Julius Lawnik Julius Lawnik Ramona Barthel Ramona Barthel Günthersdorf/MZ. Im Rahmen der Sportfestwoche des SV Blau-Weiß Günthersdorf wurde der Dietmar-Kerntke-Gedenklauf, welcher gleichzeitig als 11. Volkssport-Kreisranglistenlauf in die Wertung einging, ausgetragen. Sechzig Läufer kamen, um den Mann zu gedenken, der sich mehrere Jahrzehnte in der Aue um viele gesamtgesellschaftliche Aufgaben engagiert hat.

Hauptorganisator Joachim Silber bot mit der Sprintrunde über 2,3 km, den 4,6 km und dem Hauptlauf von 9,2 km wieder drei Strecken auf einer Crosscharakter tragenden 2,3 km Runde an. Bei herrlichem Sonnenschein und 25° Celsius gab es dann auch ansprechende Zeiten, welche teilweise bis zu einer Minute schneller waren als vor Jahresfrist.

Die Streckengesamtsieger im Hauptlauf Steffi Bernstein (W 40) und Christian Bernstein (Mä) (SG Spergau) sowie der Roßbacher Julius Lawnik (MSA) auf der 4,6 km Distanz unterboten mit 29:52 min., 38:51 min. und 14:50 min. die Streckenbestwerte zum Teil erheblich. Dass die Tochter Julia Bernstein (WJB) im weiblichen Bereich über 4,6 km dominierte und den Bernsteinschen Erfolg und dies schon seit Monaten perfekt machte, spricht für deren läuferische Klasse.

Jörg Matthe (M 40) – SC DHfK Leipzig und Gerhard Hoffmann (Mä) vom SV Braunsbedra belegten im Hauptlauf die Plätze zwei und drei (30:17 min/31:22 min.), während bei den Frauen mit Ramona Barthel (W 45) und Annett Caspar (W 35) der Dreifachtriumph der Spergauer zu Buche stand. Krobitzsch, Brömme, Zander, Dr.Berk, Hofmann, Deparade und M. Buschendorf waren über 9,2 km die Altersklassensieger.

Auf der halb so langen Distanz platzierten sich im männlichen und weiblichen Bereich Ronny Meinhardt (M 35) – SV Bauer Ball, Thomas Reichelt (M 35) – Leuna, Ute Stürze (W 45) – SV 1916 Beuna und Tina Lange (WSA) – SV Braunsbedra. Gut in Szene über diese Strecke konnten sich auch Klepzig, Hübner, Hagner, Siewert, Schoppe, Wöhlmann und Hornung setzen.

Die „Sprintrunde“ war eine schnelle Angelegenheit der MSC mit Nicolas Gäuer – TSV Leuna, Kevin Flach – WSV Saline Bad Dürrenberg und Julian Schimpf – TSV Leuna.

Artikel drucken | Pressearchiv