20.06.2010
LM (2.Tag) Männer/Frauen – Jugend B – Schüler B
Sprintamazone Sina Grober auch über die doppelte Distanz erfolgreich
Von Walter Knebel

Sina Grober Sina Grober Clemens Thiem Clemens Thiem Sven Rosenbaum Sven Rosenbaum Magdeburg/MZ. Sina Grober (WJB) lehrte auch am 2. Tag der LM-Entscheidungen den Magdeburger Sprinterinnen das Fürchten über die doppelte Sprintdistanz von 200 m. Schon im Vorlauf war es eine Augenweide, mit welcher technischen Perfektion sie die Kunststoffbahn unter ihre Füße nahm und mit ihrer ersten Zeit unter 26 Sekunden – 25,64 sec – überzeugte. Eine Stunde später im Finale gab es das erneute Aufeinandertreffen mit der Magdeburger Sprintprominenz. Auf Bahn vier startend übernahm sie sofort locker und leichtfüßig die Führung und siegte mit drei Meter Vorsprung in der Klassezeit von 25,43 sec. Dies bedeutete einen neuen Kreisrekord und die Normerfüllung für die DM in Hannover.

Den zweiten Titel für die Braunsbedraer gab es durch den wieder für die LG Merseburg startenden Wurfrecken Clemens Thiem (MJB). Im Vorfeld des Kugelstoßwettbewerbes kündigte er einen „heißen Tanz“ um den LM-Titel gegen den Hallenser Scheffel und den Magdeburger Föhlsner an. Nach zwei misslungenen Versuchen bewies er Nervenstärke und beförderte die 5 Kilo Kugel im 5. Versuch auf die Weite von 16.41 m. Dies waren der Titel und der neue Kreisrekord.

Grober wie auch Thiem verfehlten die D-Kadernormen nur minimal, können aber bei den DM starten. Der erfolgreiche Trainer Rosenbaum schaltete von Braunsbedra nach Magdeburg eine „Telefonkonferenz“, um ständig auf dem Laufenden zu sein. Der Durchbruch mit seinen vielen hervorragenden Athleten ist ihm in diesem Jahr endlich gelungen.

Es gab durch den Leunaer Philipp Röder (M 12) im Blockwettkampf Sprint/Sprung einen weiteren LM-Titel mit der Kreisrekordpunktzahl von 2.102 Zählern. Durch seine Stärke im Hochsprung mit wiederum begeisternden 1.56 m sicherte er sich letztlich den Titel mit einem Vorsprung von 100 Punkten.

Im 400 m Lauf konnte die LG durch die B-Jugendliche Angelique Schimpf noch eine Silbermedaille auf ihre Habenseite bringen.

Artikel drucken | Pressearchiv