19.06.2010
Landesmeisterschaften (1.Tag) – Mä/Fr-B-Jgd.-Blockwettkämpfe
Johannes Schulze und Sina Grober mit Kreisrekord zur DM-Norm
Von Walter Knebel

Johannes Schulze Johannes Schulze Sina Grober Sina Grober Magdeburg/MZ. Am 1. Tag der LM der Erwachsenen, B-Jugend und der A/B-Schüler(innen) auf der Leichtathletikanlage im Magdeburger Grubestadion wurden die Wettbewerbe durch Kühle, böigen Winden und Regenschauer beeinträchtigt. Die LG Merseburg war mit nur vier Athleten am Start - dem Allroundathleten Johannes Schulze (M 14), Toni Reitzenstein (MJB), Ronny Bublitz (Mä) und Sina Grober (WJB) - und mit drei Medaillen (2/-/1) äußerst erfolgreich.

Hatte man von Schulze den LM-Titel im Blockwettkampf Wurf erwartet, kam der Erfolg von Grober unerwartet. Schulze und Grober waren topp drauf und brillierten mit sieben Bestwerten.

Schulze kam in allen seinen fünf Disziplinen (100 m, 80 m Hürden, Weit, Kugel, Diskus), die zum Block Wurf gehören, den hochklassigen Einzelkreisrekorden sehr nahe und verbesserte mit 2.920 Punkten den Kreisrekord um 400 Zähler und schaffte damit die Norm zur DM schaffte. 11,95 sec-13,42 sec, 5.70 m-14.33 m-42.78 m waren die hervorragenden Einzelwerte in seinem Blockwettkampf Wurf. Seinem unmittelbaren Widersacher Lemkau von den HLF nahm er sage und schreibe 250 Punkte ab.

Grober gelang der Kreisrekord und die DM Norm ebenso. Zeigten im Vorlauf über 100 m die Uhren bei unzulässiger Windunterstützung für Grober schon Bestwert bedeutende 12,50 sec an, so steigerte sich die Braunsbedraerin im Finale bei zulässigen Windbedingungen auf sensationelle 12,38 sec und gab den Sprinterinnen aus Halle und Magdeburg das Nachsehen.

Eine Bronzemedaille fügte Reitzenstein im Dreisprung noch bei, während Bublitz im Kugelstoß und Diskuswurf jeweils vierter wurde und mit der Kugel auf eine neue persönliche Bestleistung kam von 12.50 m.

Nick Mrozinski (MJB) vom WL-Team Teutschenthal verbesserte als LM seinen Kreisrekord im Speerwerfen auf 56.01 m.

Artikel drucken | Pressearchiv