13.06.2010
Landesmeisterschaften Jugend A / Schüler B/A (2. Tag)
Magdeburger Sprinterin mit „Fuchssyndrom“ – Saalekreis-Athleten mit 44 Medaillen
Zwei weitere Kreisrekorde
Von Walter Knebel

Johannes Schulze Johannes Schulze Katja Fuchs Katja Fuchs Haldensleben/MZ. Die Temperaturen am 2. Tag der LM-Entscheidungen waren erneut zu kühl, um noch bessere Leistungen zu erzielen. Die LG-Athleten fügten dem Medaillensegen des 1. Tages noch einmal acht Medaillen hinzu. Zwölf Bestleistungen konnten notiert werden und zwei Kreisrekorde, wovon je einer nach Landsberg und Teutschenthal ging.

Johannes Schulze (M 14) brachte es noch einmal auf zwei LM-Titel. Während der Kugelstoßauftakt nicht wunschgemäß verlief und er mit 13.67 m „nur“ die Silbermedaille einfuhr, klappte es im Langsprint über 300 m und im Diskuswurf optimal. Mit 38,84 sec verfehlte er den hochklassigen Kreisrekord nur um sechs Hundertstel. Vollkommen erschöpft hastete er zu r Diskusanlage, wo sich der Wettbewerb schon im 2. Durchgang befand. Mit nur knapp über zwanzig Meter lagen dann auch seine ersten zwei Versuche. Sein Kampfgeist erlahmte jedoch nicht. Er steigerte sich, um im sechsten Versuch mit 39.87 m seinen Konkurrenten von den HLF noch den Titel zu entreißen. Damit avancierte er zum erfolgreichsten Athleten nicht nur der LG Merseburg sondern auch der gesamten Landesmeisterschaften (4/2/-).

Seine Teamkollegin vom SV Braunsbedra Katja Fuchs (W 14) verunsicherte auch am 2. Tag die Magdeburger Sprinterhochburg mit einem weiteren Titelgewinn, diesmal über 80 m Hürden (12,82 sec) und erneut vor der eigentlichen Favoritin Hodam. Mit drei Titeln und einer Bronzemedaille war sie im weiblichen Bereich Merseburgs unangefochtene Nummer eins.

Philipp Röder (M 12) stand am 1. Tag mit mehreren Platzierungen (4. Plätze) neben sich. Den Hochsprungtitel sicherte er sich aber in gewohnt zuverlässiger Manier und technischer Perfektion mit sehr guten 1.56 m.

Auch Sina Grober gelang als B-Jugendliche im Sprintkonzert der WJA eine Steigerung im 200 m Finale auf 26,64 sec. Sie freute sich über die Bronzemedaille.

Berenice Thiem (W 12) überzeugte mit der Bronzenen im Diskuswurf und Tim Rosmeisl (M 12) mit seiner 2000 m Zeit über 2000 m (7:47,39 min.).

Für die Saalekreis-Athleten waren auch diese LM ein Erfolg, denn die 44 errungenen Medaillen (15/12/17), die vielen persönlichen Bestwerte und die vier Kreisrekorde sprechen für sich.

Artikel drucken | Pressearchiv