12.06.2010
Landesmeisterschaften Jugend A/ Schüler A/B (1.Tag)
Packende Sprintduelle – LG-Athleten mit 14 Medaillen
Von Walter Knebel

Katja Fuchs Katja Fuchs Johannes Schulze Johannes Schulze Haldensleben/MZ. Siebzehn Athleten der LG Merseburg hatten einen guten Auftakt bei den Landes-Einzelmeisterschaften der A-Jugend und der Schüler A/B im herrlich gelegenem „Waldstadion“. Vierzehn Medaillen, sechzehn persönliche Bestwerte und zwei Kreisrekorde brachten sie auf ihre Habenseite. Die Braunsbedraer Athleten steuerten neun Medaillen und die „Bunesen“ fünf Medaillen zum Erfolg bei.

Merseburgs Sprinter mit Katja Fuchs (W 14), Adelina Heyn (W 14), Sina Grober (WJA), Johannes Schulze (M 14) und Max Krötzsch (M 15) setzten einige Achtungszeichen. Obwohl nicht in stärkster Besetzung angetreten, lief die vier mal 100 Meter Staffel in der Besetzung mit L Ebert, A. Berndt, A. Heyn, K. Fuchs in 52,95 sec zum Kreisrekord.

Die zweite Rekordmarke setzte der 14-jährige J. Schulze in seinem ersten 300 m Hürdenauftritt mit 45,79 sec (1.). Im 100 m Finale wuchs er förmlich über sich hinaus und legte in einem kämpferischen Finale, in dem er seine Bestzeit von 12,18 sec auf Sieg bedeutende 12,05 sec schraubte, den Grundstein zum Erfolg über seinen Widersacher von SC Magdeburg.

Einem Erdbeben gleich kam die 100 m Explosion der Braunsbedraerin K. Fuchs gegen die im Land noch nie bezwungene Ausnahmeathletin Hadam (SC Magdeburg). Im Vorlauf kündigte ihre Bestzeit von 13,10 sec schon an, wie eng es im 100 m Finale zugehen würde. Mit einem Fotofinish-Einlauf siegte K. Fuchs mit unglaublichen 12,98 sec zu 13,00 sec. Dass sie in ihrem ersten 300 m Hürden-Langsprint Rhythmusgefühl und die nötige Kondition mitbrachte, bescherten ihr mit 50,15 sec den zweiten Landesmeistertitel. Nur knapp geschlagen kam ihre Teamgefährtin A. Heyn mit gelaufenen 50,53 sec zur Silbermedaille. Im Weitsprung fügte A. Heyn mit 4.84 m noch eine Bronzeplakette hinzu.

Auch auf Merseburgs Werfer war Verlass, sie steuerten fünf Medaillen bei. Die Nachwuchs-Hammerwerfer Denis Ender (W 12), Gesine Schieferdecker (W 13) und Berenice Thiem (W 12) erkämpften sich in dieser Reihenfolge einen Medaillensatz. J. Schulze unterlag im Speerwurf seinem Konkurrenten mit 43.05 m ganz knapp. Ähnlich aber überraschend präsentierte sich Sebastian Matern (M 13) im Diskuswurf mit der neuen Bestmarke von 34.40 m und der Silbermedaille.

Die weiteren Medaillen kamen auf des Konto von M. Krötzsch (Hoch, 300 m Hürden) und S. Gober (100 m).

Artikel drucken | Pressearchiv