04.06.2010
Volkssport-Kreisranglistenlauf - Bad Dürrenberger „Borlachlauf“
Bernsteins nutzten Heimvorteil
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Christian Bernstein Christian Bernstein Bad Dürrenberg/MZ. Im Rahmen der Sportfestwoche der SG Bad Dürrenberg kam der „Borlachlauf“ zur Austragung, welcher gleichzeitig als 9. Volkssport-Kreisranglistenlauf in die Wertung einging.

Helmut Witzsche mit seinem Orgteam hatte sich auch auf dem neuen Gelände in Goddula alle Mühe gegeben, um den 95 Läufern der Altersklassen C-Schüler bis Senioren bestmögliche Bedingungen zu schaffen.

Mit Start und Ziel auf dem Sportplatz Goddula ging es hinaus ins abwechslungsreiche Gelände mit den Streckenangeboten von 1,5 km, 2,5 km, 5,2 km und dem Hauptlauf von 10,4 km.

Bei den Frauen wurde Steffi Bernstein (W 40) über 10,4 km ihrer Favoritenrolle gerecht (43:26 min.) und verwies ihre Teamkollegin Ramona Barthel (W 45) von der SG Spergau und die Merseburgerin Manuela Bock (W 30) mit sieben Minuten Vorsprung auf die Plätze. Annett Caspar (W 35), Renate Großmann (W 50) und Monika Buschendorf (W 55) waren weitere Altersklassensieger.

Im männlichen Bereich überzeugte Sohn Christian Bernstein (Mä) ebenso und gewann in 40:10 min. vor dem Roßbacher Kai Krobitzsch (M 35) und Ged Matalla (M 45) – SV 1916 Beuna.

Schreitmüller (M 30), Reißig (M 40), Lange (M 50), Dr. Berk (M 55), Hofmann (M 60), Franke (M 65) und Jankofsky (m 70) siegten in ihren Wertungsklassen.

Der Triathlet Gerald Heckert (M 40) vom TC Merseburg und Julia Bernstein (WJB) – SG Spergau siegten in 21:32 min. und 23:39 min. über die Distanz von 5,2 km.

Auf den Plätzen kamen Ronny Meinhardt (M 35) – SV Blauer Ball, Peter Schoppe (M 70) – VfB IMO Merseburg, Angelique Schimpf (WJB) – MSV Buna Schkopau und Julia Firme (WSB) ein.

Die B-Schüler hatten 2,5 km zu absolvieren. Bei den Mädchen war die Bunesin Maren Hoffmann (MSV Buna Schkopau) die schnellste, während Andre Reichardt (SG Bad Dürrenberg) die Jungenkonkurrenz beherrschte.

Artikel drucken | Pressearchiv