30.05.2010
Landesmeisterschaften DMM, DAMM, DJMM, DSMM - Die Mannschaften der LG Merseburg entführten vier Pokale und wurden Landesmeister
Schulze und Staffelteam mit Kreisrekorden

Mannschaft der WJA Mannschaft der WJA Quedlinburg/MZ. Auf dem Sportplatz Moorberg in Quedlinburg fanden letztmalig die LM in den Mannschaftswettbewerben der verschiedensten Wertungsklassen statt. Eigentlich schade, dass der LV Sachsen Anhalt sich über das weitere Fortbestehen dieser Teamwettbewerbe leichtfertig hinwegsetzt. Als die Veranstaltung begann, hörte der Regen auf und bei durchwachsenem Leichtathletikwetter wurde dann auch gute Leichtathletikkost geboten.

Die Trainer Rosenbaum, Knebel und Zschiegner konnten mit ihren aus 36 Athleten bestehenden sieben Teams der Altersklassen WSB, MSB, WSA, MSA, WJA, MJA, W 30 zufrieden sein. Ihnen gelang es wie im vergangenen Jahr vier Pokaltrophäen in den AK WJA, MJA, WSB und W 30 zu entführen und sich die Mannschaftstitel zu sichern. Zweite Plätze in den AK WSA und MSA rundeten das gute Ergebnis noch ab. In den AK WJA, MJA und WSB waren die Mannschaftspunktergebnisse besser als vor Jahresfrist.

Obwohl das Teamgefühl den Vorrang hatte, wurden neben zwei Kreisrekorden auch 22 persönliche Bestwerte registriert.

Der 14-jährige Johannes Schulze warf den Schlagball 78.94 weit Meter weit und verfehlte den Landesrekord nur um winzige sechs Zentimeter.Das Staffelteam über 4 mal 100 m der W 14 in der Besetzung mit Haase, Pfannstiel, Berndt, und Fuchs brachte mit 53,50 Sekunden den zweiten gutklassigen Kreisrekord auf die Bahn.

Zu nennen wären einige Stützen der Mannschaften und eifrigsten Punktesammler mit Sebastian Matern (M 13) – Ball 61.00m, Johannes Schulze (M 14) – 100m – 12,18 sec, Michel Saß MJA) – 5.95m, Sebastian Bendler (MJA)– 100m – 11,99sec, Sina Grober (WJA) – 12,77sec, Marlen Jennert (W 13) – 75m – 10,12sec, Adelina Heyn (W 14) – Ball – 47.50m, Doreen Müller (W 30) – Weit – 4.65m und Heike Ahne (W 45) – 100m – 13,91 sec.

Eine Augenweide waren die Sturmläufe der Schlussläuferinnen in den Staffeln mit Marlen Jennert, Katja Fuchs und Sina Grober, die ihre Teams aus Rückständen noch zum Sieg führten.

In dem Siegerteam der WJA standen Grober, Kostjuk, Schimpf, Haucke, Böttcher und Lebek. Saß, Bendler, Reitzenstein und Hollnecker erfüllten die Erwartungen in der Mannschaft der MJA.

Erstmalig startete ein weibliches Seniorenteam der LG in der W 30 mit Ahne, Müller, Meinhardt und Ludwig und vollbrachten die Überraschung.

Die vorjährige Mannschaft der WSB, diesmal aber in der Besetzung mit Jennert, Pfannstiel, Madeddu, Berndt, Ender, Schieferdecker und Miksch gewannen auch in diesem Jahr gegen stärkste Konkurrenz in überzeugender Art und Weise den LM-Titel.

Die MSA traten mit Schulze, Krötzsch, List und Nebe an, während die Pechvögel der WSA mit Heyn, Fuchs, Pfannstiel, Lange, Ebert und Haase am Start waren.