15.05.2010
Landesmeisterschaften - 1. Tag
Bölling räumte drei Landesmeister-Titel ab
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Heike Ahne Heike Ahne Stendal/MZ. Im Rahmen des XIII. Internationalen Wochenendes der Leichtathletik im Stendaler Stadion „Am Galgenberg“ fanden auch die Landesmeisterschaften der Senioren in den Einzelwettbewerben statt.

Dauerregen und kräftiger Wind sowie Temperaturen um die 6°C waren die unliebsamen Begleiterscheinungen besonders am 1. Tag der Titelkämpfe. Die Kampfrichter und Athleten trotzten den widrigen Bedingungen und sorgten den Umständen entsprechend noch für optimale Bedingungen und ansprechende Resultate.

Der Wurfoldie Emil Bölling (M 80) von der LG Merseburg hat so etwas noch nie erlebt. Frierend und vor Nässe triefend absolvierte er seine Wurf-und Stoßdisziplinen. Da die Wurfringe nass und rutschig waren, waren natürlich Standwürfe angesagt. Dass es dabei nicht so weit ging, störte den dreimaligen Landesmeister im Kugelstoßen, Diskuswerfen und Hammerwerfen weiniger. Am Abend ließ er den Hammer noch auf gute 28.64 m fliegen, dies spricht für seine Nehmerqualitäten.

Dass Gerd Ahne (M 45) beim 100 m Finale erstmals einen Blackout hatte und mit seinem Fehlstart disqualifiziert wurde und ohne Titel nach Hause fahren musste, gibt es auch. Seine Frau Heike (W 45) hatte ihre Nerven besser in der Gewalt und siegte im Weitsprung und lief über 100 m auf den zweiten Platz ein.

Die Teutschenthaler überzeugten am ersten Tag mit sieben LM-Titeln und die Landsberger mit fünf Titeln. Sie hatten mit Dumack, Werner, Heinrich, Richter, Sawall und Erbert ihre herausragenden Athleten.

Die Mehrkämpfer lagen bei Halbzeit mit Schöppe, Fuchs und Christoph sowie mit Wiersbicki, Leifheit und Richter ebenso auf der Siegesstraße und den Medaillenplätzen.

Artikel drucken | Pressearchiv