15.05.2010
5. Südharz-Cup - Familienfest der Berndts
LG Merseburg in Teamwertung hinter ASV Sangerhausen Zweiter
Von Walter Knebel

Antonia Berndt Antonia Berndt Antonia Kohl Antonia Kohl Anna-Lena Herfurth Anna-Lena Herfurth Rottleberode/MZ. Der ASV Sangerhausen veranstaltete seinen Südharz-Cup nun schon zum 5. mal auf der Leichtathletikanlage in Rottleberode.

Die 160 Nachwuchstalente kamen aus 16 Vereinen von 5 Bundesländern. Trotz Kälte und Regen war Rottleberode eine Reise wert. Es gab zu diesem kleinen Jubiläum für die drei Erstplatzierten Medaillen und Urkunden.

Man glaubt es kaum, dass das es trotz der Witterungsunbilden gute Leistungen und einige persönliche Bestwerte gab.

In der Südharz – Cup - Teamwertung waren die Sangerhäuser wieder mal nicht zu bezwingen. Mit 27 Siegen verteidigten sie den Pokal vor der LG Merseburg mit 23 Erfolgen und dem WL-Team Teutschenthal mit 15 Siegen. Die zwanzig Athleten der LG Merseburg stellten auch 22 persönliche Bestwerte auf.

Die Berndts mit Antonia (W 13) und Tobias (M 08) standen allein sechsmal auf dem obersten Treppchen und gestalteten einen gelungenen Familienausflug. Antonia lief die 800 m in guten 2:49,26 min. und sprang 4.49 m weit, während ihr Bruder im 50 m Lauf 8,43 sec und im 600 m Lauf 2:19,34 min. auf die Bahn brachte.

Die Jüngste der Merseburger Anna-Lena Herfurth (W 07) und Antonia Kohl (W 11) erkämpften sich je drei Siege, wobei die 4.38 m im Weitsprung und die 2:53,77 min. im 800 m Lauf von Kohl herauszuheben sind. In der W 11 gab es durch Viktoria Dönicke, welche auch den Sprint gewann, einen Dreifacherfolg im Weitsprung mit der Leunaerin Luise Giesecke. Letztere lief bei dieser Kälte erstmals die 50 m mit 7,89 sec unter acht Sekunden.

Die favorisierten Sangerhäuser wurden in der Staffel der WSC (Dönicke, Kohl, Giesecke, Schneider) in der Zeit von 30,4 sec bezwungen.

Auf dem Siegerpodest wurden teilweise auch mehrfach geehrt die Schüler Jenny Drehkopf (W 09), Jenny Schneider (W 10), Luise Giesecke (W 11), Jessica Böttcher (WJA), die Rosenbäume (M 12/M 08) und Dayna Miksch (W 13).

Artikel drucken | Pressearchiv