01.05.2010
Landesmeisterschaften - Borggrefe und Matalla mit 10.000 m Titel
Von Walter Knebel

Egon Hofmann Egon Hofmann Halle/MZ. In die Bahneröffnungswettkämpfe des SV Turbine Halle im Stadion an der Felsenstraße waren die LM im 10.00 m Lauf integriert. Trotz diesmal schwach besetzter Felder gab es gut Wettkampfkost und für den Saalekreis vier Medaillen (2/1/1).

Mit der gesamt zweitbesten Zeit von guten 31:53,94 min. lief der Spergauer Fabian Borggrefe zum Titel in der M 35. Er war damit 37 Sekunden schneller als vor Jahresfrist.

Erstaunlich, wie Gerd Matalla (M 45) vom SV 1916 Beuna sich zu steigern wusste und mit 39:40,62 min. erstmals unter der 40-Minutengrenze blieb. Damit sicherte er sich überraschenderweise den LM-Titel.

Den wollte auch sein Teamgefährte Egon Hofmann (M 60). Seine gelaufenen 40:10,17 min. reichten wiederum „nur“ zur Vizemeisterschaft.

Der Wettiner Toni Keller (Mä) freute sich über seine Bronzemedaille und vervollständigte den Erfolg der Saalekreisläufer.

In Ohrdruf fanden die DM über 10.000 m statt. Aus dem Saalekreis startete die Teutschenthalerin Maria Heinrich (Juniorin) und belegte in der neuen Kreisrekordzeit von 37:18, 2 min. einen siebenten Platz.

Artikel drucken | Pressearchiv