24.04.2010
Landesmeisterschaften/Bahneröffnung in Magdeburg
Herausragende Mehrkämpfe von Schulze, Röder, Fuchs, Kohl und Dönicke
Von Walter Knebel

Johannes Schulze Johannes Schulze Philipp Röder Philipp Röder Antonia Kohl Antonia Kohl Viktoria Dönicke Viktoria Dönicke Magdeburg/MZ. Im Magdeburger LA-Stadion fanden mit dem Vierkampf (Sprint-Weit-Hoch-Stoß) die ersten Freiluft-Landestitelkämpfe statt. Die LG Merseburg nahm mit sieben Athleten erfolgreich daran teil.

Natürlich wollte der 14-jährige Johannes Schulze aus Braunsbedra den Titel. Aber wie er es tat, war einfach überzeugend. Mit 2.192 Zählern markierte er einen neuen Kreisrekord. Ausgeglichene starke Leistungen brachte er dafür auf die Anlagen mit 12,65 sec über 100m, 5.43m und 1.56m im Weit -und Hochsprung. Die Kugel wuchtete er auf 13.78m.

Noch spannender gestaltete der Leunaer Philipp Röder (M 12) seinen Wettkampf. Punktgleich mit dem LM kam er auf Platz zwei ein. 1.638 Punkte brauchte er für 11,19 sec im 75 Lauf, 4.04m im Weitsprung, 1.52m im Hochsprung und 42.00m im Ballwurf.

Ganz knapp an einer Medaille schrammte Katja Fuchs (W 14) mit ihren 4. Platz vorbei. Mit 1.898 Punkten hatte sie ihre starken Auftritte im Hochsprung und 100m Lauf (1.52m/ 13,60sec).

Im Rahmen der LM wurden auch die Bahneröffnungswettkämpfe des SC Magdeburg ausgetragen. Hier bewies Antonia Kohl (W 11) ihre gewachsene Stärke im Dreikampf (50m-Weit-Ball). Für den neuen Kreisrekord und ihren Sieg mit 1.407 Punkten brauchte sie 7,70sec über 50m, 4.30m im Weitsprung und 41.45 m im Ballwurf.

Ihre Gemeinschaftskameradin Viktoria Dönicke stand dem mit ihrem 3. Rang (1.384 P.) kaum nach. Die schnellste Sprinterin des Landes überzeugte vor allem mit ihren 7,38sec über 50m.

Eine weitere Medaille gab es mit der Bronzenen in der Mannschaftswertung im Vierkampf für die B-Schüler des WL-Team Teutschenthal mit Obenhaupt, Hiersche, Scheschinski, Voigt und Heuchert.

Die WJB-Staffel über 4mal100m des SV Teutschenthal in der Bestzung mit Sawall, Wiersbicki, Leifheit und Richter verfehlte den Kreisbestwert mit 52,78sec nur ganz knapp.

Artikel drucken | Pressearchiv