21.04.2010
Kreis-Cross-Meisterschaften - Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Vereinen
Herdergymnasium Merseburg, Sekundarschule Zöschen und Grundschule Braunsbedra die Schulsieger

Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Emma Nebe Emma Nebe Philipp Röder Philipp Röder Antonia Kohl Antonia Kohl Merseburg/MZ. 317 Teilnehmer aus 17 Schulen und 5 Vereinen starteten bei den Crossmeisterschaften im Merseburger Stadtpark. Schade, dass die Starterfelder ab der AK 14 jeweils nur sehr dünn besetzt waren und ein echter Leistungsanreiz fehlte. Mit der freundlichen Unterstützung der Saalesparkasse und des Grünflächenamtes wurde es unter der fachgerechten und umsichtigen Führung und Vorbereitung des Sportfreundes Zschiegner und seinem Helferteam in allen Belangen gute Veranstaltung.

Trotz einiger Regentropfen und sehr kühler Witterung gab es in zehn von zwanzig Läufen auf den Laufstrecken von 650 m bis 1400 m beherzte und schnelle Rennen. Hier zeigten insbesondere die Vereinsstarter wie Amelie Hoffmann, Charlotte Wohllaub, Emma Nebe, Antonia Kohl, Luisa Erbert, Justin Braunschweig, Pascal Hoffmann und Philipp Röder ein hohes Leistungsniveau.

In einer internen Schulwertung siegten in der Wertung der Gymnasien erstmals das Herdergymnasium Merseburg (42 Punkte) vor dem Domgymnasium Merseburg (33). Von den vier Sekundarschulen hatten die Schüler aus Zöschen die Nase vorn (32). Die Goetheschule Merseburg kam auf den 2. Platz (27). Wo war diesmal der Seriensieger, die SKS Dürer Merseburg? Starke Felder sah man bei den Grundschulen am Start, wobei die AK M 09 mit 32 Schülern am stärksten besetzt war. Die Braunsbedraer Lessing-GS siegte mit 37 Platzpunkten vor der GS Merseburg – Süd (32) und der Jahn-GS Leuna (25).

In der Vereinswertung gab es sowohl um den 1. und 2. Platz ein Kopf-an-Kopf-Rennen zischen dem SV 1885 Teutschenthal und TSV Leuna (je 42 Zähler) und dem SV Braunsbedra sowie dem MSV Buna Schkopau (je 32 Punkte). So gab es fünf Erfolge für den TSV Leuna und vier Siege für die Teutschenthaler.

Über 650 m war Paul Maarten (M 08) von der GS Bad Dürrenberg in 2:30 min. der Schnellste. Die 850 m beherrschte Antonia Kohl (W 11) von der GS Braunsbedra in 3:12 min. Pascal Hoffmann (M 11)- SV 1885 Teutschenthal war in der guten Zeit von 4:01 min. über 1100 m nicht zu bezwingen. Den aufregendsten Endspurt zeigte der Leunaer Philipp Röder (M 12) im Rennen über 1250 m – 4:21 min. 5:03 min. genügten Konrad Nebe (M 15) – TSV Leuna, um auf der 1450 Distanz der schnellste Läufer zu sein. Die weiteren Sieger sind mit Linda Richter, Tabea Lebek, Andre Leucht, Kevin Hesse, Marlen Jennert, Bennet Hoffmann, Erik Sweit, Julia Gruschka und Jessica Löschke genannt.