17.04.2010
Landesmeisterschaften - Fünf Landesmeistertitel für den Saalekreis
Hoffmann die Überraschungssiegerin

Maren Hoffmann Maren Hoffmann Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Bad Schmiedeberg/MZ. Aus dem Saalekreis gingen 34 Läufer(innen) an den Start über 3km, 5km und 10km bei den Landestitelkämpfen auf der Straße zum 10. Bad Schmiedeberger Brunnenlauf. Auf dem Innenstadtkurs gab es bei idealem Laufwetter auch schnelle Zeiten.

Die Teutschenthaler überzeugten mit fünf Medaillenplätzen, während es die LG-Athleten aus Merseburg auf vier Podestplätze brachten. Immerhin konnten die Läufer (innen) auf neunzehn persönliche Bestwerte verweisen.

Überraschungssiegerin über 3km wurde die „Bunesin“ Maren Hoffmann (W 12) in der Zeit von 12:49 min. Mit Natascha Madeddu und Tina Feist belegten sie zudem Platz drei in der Mannschaftswertung (Kreisrekord).

Die gleichaltrigen Jungen Jan Rosenbaum, Tim Rosmeisl und Benjamin Heinzelmann vom SV Braunsbedra wurden Mannschaftssieger und hatten mit Heinzelmann den Dritten in der Einzelwertung (21:25 min.) über 5km in ihren Reihen. Ihre Mannschaftszeit von 1:05:21 h sind zugleich ein neuer Landesrekord für die AK M 12.

In ansteigender Form stellte sich der Braunsbedraer Gerhard Hoffmann vor. Seine 36:39 min. belegen dies.

Die Läuferhochburg von der SG Spergau war mit sieben Startern vor Ort und konnte einen LM-Titel und zwei 2. Plätze mit nach Hause nehmen. Siegerin wurde Katja Borggrefe (W 35) in der Zeit von 42:04 min. Ihre Teamgefährtin Steffi Bernstein (W 40) kam als Gesamtdritte ins Ziel und wurde Zweitplatzierte in ihrer AK mit der Bestzeit von 40:59 min. In der Mannschaftswertung 3x10km kamen sie hinter LAV Halensia in 2:10:37 h auf den zweiten Rang.

Gut drauf war auch Jürgen Gutjahr (M 65). Sein 2. Platz mit gelaufenen 43:20 min. genügt höchsten Ansprüchen. Denen nähert sich auch immer mehr Christian Bernstein (Mä). Auf seine 34:26 min. kann er zu recht stolz sein.

Der Beunaer Laufrecke Egon Hofmann (M 60) lief im Rennen über 10km mit ansprechenden 39:34 min. auf Platz zwei ein.

Die Teutschenthaler präsentierten ihre überzeugenden Sieger mit Tim Rumpelt (M 12) und Luisa Erbert (W 14) und stellten in der Besetzung mit Erbert, Laura Krüger, Linda Richter in der Mannschaft 5km Straße für die AK W 14 einen neuen Landesrekord (1:03:22 h) auf.

Toni Keller, Olaf Stern und Dr. Berk aus Wettin sowie Patrick Richter, Rüdiger Stolz und Thurid Erbert vom SV Teutschenthal waren weitere Läufer mit guten Platzierungen.