17.04.2010
Werfermeeting - Bölling verbessert seine Landsrekorde
Teutschenthaler Nachwuchswerfer mit Kreisbestwerten
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Sebastian Matern Sebastian Matern Hendrik Grothe Hendrik Grothe Halle/MZ. Frühlingswetter pur begleitete die Werfer beim Werfermeeting der HLF auf den Wurfanlagen Brandberge. Dass es da einige Rekorde und Bestleistungen gab, blieb so nicht ausgeschlossen.

Die Sonne strahlte für den 80-jährigen Senior Emil Bölling vom MSV Buna Schkopau, welcher einen guten Tag erwischte und drei von seinen Landesrekorden das Licht ausblies. Er siegte dreimal und verbesserte seine Landesrekorde auf erstklassige 31.63 m im Hammerwurf. Zudem warf er den Diskus 27.76 m weit und brachte die Kugel mit 10.25 m auf die Anlage.

Mit weiteren sechs Bestleistungen und zwei Erfolgen standen Bunas Nachwuchswerfer nicht nach. Der 13-jährige Sebastian Matern kommt langsam auf Touren. Seine guten Anlagen bewies er mit dem Speer, den er auf 34.76 m warf. Erstmals segelte der Diskus über 30 Meter (30.63 m), während die Kugel bei 10.31 m aufschlug. Fabian Starke (M 14) kam mit dem Hammer und der Kugel auf den Plätzen zwei und drei ein.

Teutschenthals Nachwuchswerfer waren wieder eine Macht für sich. So verbesserten Elias Voigt (M 12), Hendrik Grothe (M 15) und der B-Jugendliche Nick Mrozinski die Kreisrekorde im Speerwurf, Hammerwurf und noch einmal Speerwurf auf die Spitzenweiten von 39.81 m, 50.19 m und 55.17 m. Mrzozinski erfüllte damit die D-Kadernorm.

Artikel drucken | Pressearchiv