28.03.2010
7. Teutschenthaler Oster-Crosslauf
Antonia Kohl erringt WSC-Pokal
Staffelkrimi zwischen SV Braunsbedra und dem Gastgeber

Antonia Berndt Antonia Berndt Antonia Kohl Antonia Kohl Charlotte Wohllaub Charlotte Wohllaub Teutschenthal/MZ. Über 200 Teilnehmer fanden sich auf der Motocrossstrecke zur 7. Auflage des wieder hervorragend organisierten Oster-Crosslaufs des SV 1885 Teutschenthal ein. Die Braunsbedraer und zwei weitere LG-Schüler waren mit 27 Läufern angereist und spielten eine nicht untergeordnete Rolle bei der Vergabe der Medaillen und weiteren guten Platzierungen.

Das Streckenangebot reichte von 300 m bis 3,3 km für die Einzelentscheidungen, und dann gab es noch die Crossstaffeln über 4x1 Bergrunde (a,- 250 m). Das ständig wechselnde Streckenprofil mit den schweren Bodenverhältnissen verlangte allen Startern ein Höchstmaß an Konzentration und Krafteinsatz ab.

Der SV Braunsbedra/LG Merseburg stand 10-mal auf dem Siegerpodest (5/2/3) und überzeugte mit weiteren sechs Platzierungen (4./5.). Zu den Siegern zählte die 8-jährige Bunesin Charlotte Wohllaub und die beiden Antonias – Kohl/Berndt in der AK W 11 und W 13. Antonia Kohl bekam zudem noch den WSC-Pokal für die beste Leistung in diesem Altersbereich überreicht.

Die Silberplaketten erkämpften sich Max Rosenbaum (M 08) und Gerhard Hoffmann (Mä) über 600 m und 3,3 km. Bronze gab es für Tina Feist (W 12), Benjamin Heinzelmann M 12) und Max Schöppe (Mä). Die Crossstaffel der AK 11 – 14 sah die LG Merseburg mit Philipp Röder, Katja Fuchs, Antonia Berndt und Johannes Schulze in Front vor dem Teutschenthaler Team.

Den Abschluss bildete die Crossstaffel der AK 15 – SeniorInnen. Wie in jedem Jahr war das ein Höhepunkt im Prestigeduell zwischen den Baunsbedraern und dem Teutschenthaler Team. Diesmal wollten die Gastgeber das Duell für sich entscheiden. Hatten aber nicht mit der Gegenwehr des SV Braunsbedra in der Besetzung mit Gerhard Hoffmann, Max Schöppe, Sina Grober und Doreen Müller gerechnet. Bei ständig wechselnder Führung gab es beim Zieleineinlauf eine Millimeterentscheidung bei der beide Staffeln auf den 1. Platz gesetzt wurden.

Für die jüngsten Teilnehmer gab es wie in jedem Jahr die Osterüberraschung.