28.03.2010
3. Volkssport-Kreisranglistenlauf - 10. Hermannsecklauf
Bernstein, Buttstädt, Schiel, Bock, R. Clemens und K. Clemens die Streckensieger beim 10. Hermannsecklauf

Christian Bernstein Christian Bernstein Ramona Barthel Ramona Barthel Querfurt, Hermannseck/MZ. Der Förderverein Hermannseck e.V. veranstaltete nun schon zum 10.Male den Hermannsecklauf im Ziegelrodaer Forst unter der bewährten Leitung von Mirko Seidel. Dieser Lauf geht auch in die Wertung der Volkssport-Kreisranglistenläufe 2010 ein. 104 Teilnehmer aller Altersklassen kamen aus 30 Vereinen/Orten und stellten sich dem Starter bei kühlem aber auch teilweise störenden Windverhältnissen für die drei ausgewiesenen Hauptstrecken von 4,3 km (eine Runde), 8,6 km und 12,9 km. Einen 1,5 km Lauf gab es für die Schülerklassen C und D. Die gut belaufbaren Waldwege brachten dann auch ansprechende Zeiten.

Im Hauptlauf über 12,9 km war der Spergauer Christian Benstein (Mä) der Dominator und siegte in der guten Zeit von 40:07 min. Ronny Helm (M 30) aus Weißenfels und Kai Krobitzsch (M 35) aus Roßbach verwies er auf die Plätze – 42:34 min./43:18 min. Nicole Buttstädt (Fr) aus Roßbach war ebenso überlegen (51:52 min.) gegenüber ihren Kontrahentinnen Ramona Barthel (W 45) von der SG Spergau und Ute Stürze (W 45) vom SV Beuna (53.00 min./54.20 min.). Die AK-Sieger waren Sven Priebe, Steffen Just, Petro Brömme, Frank Zander, Norbert Götsch, Egon Hofmann, Jürgen Gutjahr, Norbert Jankofsky, Sylke Thomas, Susette Prorok und Renate Großmann.

Die 8,6 km gewannen Andreas Schiel M 35) von der LSG Goseck (28:19 min.) und die Kötzschlitzerin Kerstin Bock (W 55) – 37:03 min. Auf den Rängen zwei und drei kamen Thoralf Weber (M 35) aus Sangerhausen, Markus Wenger (M 20) aus Kötzschlitz und Silke Wöhlmann aus Leuna sowie Netti Scoor (W 30) aus Lützen ein. Einige weitere herausragende AK-Sieger sind mit Steffen Warias, Helmut Zausch, Hubert Lange und Dr. Erhardt Straub genannt.

Den „Sprintlauf“ über eine Runde gestaltete das Geschwisterpaar Rico und Kira Clemens (MSA/WJA) vom WL-Team Teutschenthal nach ihren Belieben. Sie brauchten für diese Distanz 15:34 min. und 16:49 min. Günter Zimmermann (M 55), Niklas Richter (MSD), Tina Lange (WSA) und Heidi Hering (W 40) erreichten das Ziel zwei bis drei Minuten nach ihnen.

Im Kinderlauf über 1,5 km war der Teutschenthaler Tino Theumer in 6:45 min. am schnellsten. Es folgten Sebastian Sack aus Leipzig und Leander Kaiser aus Teutschenthal auf den Plätzen.