19.03.2010
16. MZ -Sportlerwahl – 17. Ball des Sports
Leichtathleten wie gewohnt wieder erste Wahl – Bereits zum 36. Mal Sportler des Jahres
Ahne, Bernstein, Grothe, Wiegandt und WSB - Team ganz oben
Von Walter Knebel

Die Erstplatzierten aller Kategorien bei der Sportlerwahl Die Erstplatzierten aller Kategorien bei der Sportlerwahl Leuna. Beim Ball des Sports im Leunaer Kulturhaus wurden traditionsgemäß auch die Sportler des Jahres 2009 in den sechs Kategorien (Erwachsene/Nachwuchs) gekürt. Die von der Mitteldeutschen Zeitung und dem Kreissportbund Saalekreis organisierte Umfrage brachte wieder klare Sieger mit großen Punktabständen zu den Zweitplatzierten hervor. Bei der wieder guten strategischen Vorbereitung der Leichtathleten wurde erwartet, dass sie sich unter den drei Ersten platzieren.

Mit der geballten Kraft von NDM- und MDM-Titeln und vielen LM-Erfolgen führte dies zum grandiosen Erfolg für den Sprinter Gerd Ahne (welcher nach 2005 und 2006 nun schon zum 3.Male Sportler des Jahres wurde), der Läuferin Steffi Bernstein von der SG Spergau, dem Nachwuchswerfer Hendrik Grothe und dem Lauftalent Eileen Wiegandt aus Teutschenthal sowie dem WSB-Team der LG Merseburg mit Adelina Heyn, Nadine Pfannstiel, Katja Fuchs, Antonia Berndt, Marlen Jennert, Laura Ebert, Tina Lange und Caroline Haase.

Sie setzten sich die Krone des Wettkampfjahres 2009 auf. Alle Leichtathletiksieger bekamen über 2000 bis 4700 Stimmen. Ihr Vorsprung betrug zwischen 1000 und 3500 Stimmen. Die Ehrung wurde vorgenommen von Gert Glowinski (MZ), Horst Moses (KSB-Präsident), Roland Schwarz (Sportjugend) und einigen Sponsoren.

Ein großes Dankeschön all denjenigen Leichtathletikbegeisterten, die halfen, die 100%ige Ausbeute der vorangegangenen Jahre fortzusetzen. Den fleißigen „Arbeitern“ noch einmal Anerkennung, trugen sie ein wenig in der Popularisierung unserer schönen Sportart bei.

Vor der Ehrung der Sportler des Jahres zeichneten der Landrat und der KSB-Präsident ca. 200 Sportler im Erwachsenenbereich, welche im Vorjahr zu Meisterehren kamen, mit Ehrenpräsenten aus. Zu den Ausgezeichneten der LG Merseburg gehörten Heinz Ryborz, Emil Bölling, Gerd und Heike Ahne, Corinna Meinhardt, Katja Nebe, Doreen Müller und Max Schöppe.

Natürlich sind die Auszeichnungen für unsere erfolgreichen Leichtathleten Verpflichtung, die anstehenden Aufgaben für die bevorstehende Freiluftsaison ebenso einmalig zu gestalten, wie sie es 2009 taten.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Sportlerwahl 2009: Ergebnisse von der MZ-Sportlerwahl 2009.

Artikel drucken | Pressearchiv