13.03.2010
Schüler –Hallenmeeting der LG Merseburg
LG-Schüler mit 10 Erfolgen – Röder der Dreifachsieger
9 Hallen-Kreisrekorde

Philipp Röder Philipp Röder Viktoria Dönicke Viktoria Dönicke Halle/MZ. Zum Ausklang der Hallensaison veranstaltete die LG Merseburg in der Brandberge-Halle nun schon zum 13-mal erfolgreich ihr Schüler-Hallensportfest für die Altersklassen 07 bis 15. Mit 498 Startern aus 31 Vereinen gab es ein Rekordmeldeergebnis.

Diese Veranstaltung war eine Werbung für die Leichtathletik. Dies war aber erneut nur möglich, weil sich die LG Merseburg die besten Fachleute mit ins Boot geholt haben. So gebührt dem gesamten Orgstab, den Kampfrichtern, der Auswertung, der Zeitmesstechnik und den Urkundenschreibern Dank und Anerkennung.

21 Vereine brachten Siegerleistungen auf die Anlagen. Der Gastgeber war mit 10 Erfolgen, 16 zweiten Plätzen und 6 Drittplatzierungen am erfolgreichsten. Turbine Halle (8 Siege), SV Halle (7), SSV 1952 Torgau (6) und ASV Sangerhausen/SSV 90 Landsberg (je 5) folgten auf den Plätzen der erfolgreichsten Vereine aus vier Bundesländern.

Dass die LG Schüler topp drauf sind, belegen die 8 erzielten Hallen-Kreisrekorde und die 25 persönlichen Bestwerte der 62 Schüler, die am Hallenmeeting teilnahmen.

Das 12-jährige Mehrkampftalent Philipp Röder vom TSV Leuna stand dreimal als Sieger auf dem obersten Treppchen. Er siegte im Hochsprung – 1,47 m, im 1000 m Lauf – 3:24,11 min. und im Weitsprung – 4.49 m. Seine Kontrahenten staunten nicht schlecht als er sofort nach dem Zieleinlauf über 1000 m an die Weitsprunganlage zurück eilte und förmlich mit dem sechsten Versuch sich noch den Sieg holte. Vielleicht brauchte er eine solche Vorbelastung.

Die Braunsbedraerin Viktoria Dönicke sicherte sich mit einem technisch trittschnellen Sprintlauf über 50 m nicht nur den Sieg, sondern auch mit erstklassigen 7,37 sec den Hallen-Kreisrekord. Selbiges gelang ihr noch mit dem Erfolg im Weitsprung mit 4.35 m.

Amelie Hoffmann (W 07) – 600 m – 2:21,73 min., Nadine Pfannstiel (W 14) – Weit – 4.85 m, Katja Fuchs (W 14) – Hoch – 1.51 m, Leonard Brzoska (M 11) – Hoch – 1.35 m und Tobias Berndt (M 08) – 50 m – 8,22 sec waren die weiteren Sieger der LG Merseburg.

Sowohl die Leistungen von Fuchs, Pfannstiel, Hoffmann, Berndt sowie von Charlotte Wohllaub (W 08) – 600 m – 2:15,70 min. und Janine Pfannstiel (W 12) – Hoch – 1.35 m waren ebenso neue Hallen-Kreisrekorde.

Im Sprintbereich gab es Verbesserungen noch durch Jenny Schneider (W 10), Hoffmann, Fuchs, Adelina Heyn (W 14) und Lara Schmidt (W 11).

Im Sprungbereich überzeugten mit Antonia Kohl (W 11), Brzoska, Janine Pfannstiel, Schneider, Rahel Schulze (W 07) und Hoffmann weitere Athleten.

Im Wurfbereich gefielen mit ihren zweiten Plätzen Luisa Erbert (W 13) und Sebastian Matern (M 13) im Kugelstoßen mit 8.61 m und 10.49 m.

Im Laufbereich über 600 m müssen die kämpferischen Qualitäten von Amelie Hoffmann, Anna-Lena Herfurth (W 07), Charlotte Wohllaub und Emma Nebe (W 09) mit ihren Sturmläufen hervorgehoben werden.

Mit Berenice Thiem (W 12) – Kugel, Marvin Meinhardt (M 11) – 1000 m, Jenny Schneider (W 10) – Weit und M. Schier (W 07) standen weitere Schüler auf dem Siegerpodest.

Nach diesem Hallenausklang bestreiten die Athleten nun eine 5-wöchige Crosssaison, mehrere Wurfwettkämpfe und ein Trainingslager, bevor sie am 25. April im Merseburger Stadtstadion ganz offiziell die Freiluftsaison eröffnen.