20.12.2009
Die Landesbestenliste – Ein Basis- und leistungsorientierter Gradmesser
Von Walter Knebel

Johannes Schulze Johannes Schulze Heinz Ryborz Heinz Ryborz Emil Bölling Emil Bölling Merseburg/MZ. Als statistischer Beweis liegt nun auch die Landesbestenliste 2009 vor und somit kann für die Merseburger LG-Athleten (SV Braunsbedra, MSV Buna Schkopau, TSV Leuna) eine Einordnung in den Leistungsbereich vorgenommen werden. Viele Erfolge und eine Reihe von erstklassigen Resultaten gab es in der zurückliegenden Saison. Nicht immer waren sie mit entsprechenden Leistungen unterlegt.

Für die drei Vereine der LG Merseburg sind 66 Athleten aus 42 Altersklassen (mit Senioren) mit 273 Nennungen in der LBL vertreten. Es gab 87 Platzierungen auf den Plätzen 1 bis 3 (50/23/14). Demgegenüber stehen aber in 20 AK keine Platzierungen in der LBL.

Zu Merseburgs „Aushängeschildern“ gehörten 2009 einige Seniorenklassen und die AK W 10/M 10, W 11/M 11, W 13/M 13, MJB/WJB. Nachholbedarf haben die LG-Athleten in den Schüler A-Klassen, dem A-Jugendbereich und Erwachsenenbereich sowie in den AK W 08 und M 09.

Athleten wie der 13-jährige Johannes Schulze vom SV Braunsbedra, welcher 8-mal auf den 1. Platz kam, und die beiden Senioren Heinz Ryborz (M 85) sowie Emil Bölling (M 75), die in 5 Disziplinen die LBL anführen, sind Ausnahmeerscheinungen. Weitere 1. Plätze kommen auf das Konto von Doreen Müller (W 30), Gerd und Jörg Ahne (M 45/ MJA), Angie Schimpf (WJB), Sebastian Matern (M 12), die Schupeck-Schwestern Cassandra und Nathalie (W 11/W 12), Philipp Röder (M 11) und Viktoria Dönicke (W 10).

Zurzeit sind die LG-Athleten in Besitz von 24 Landesrekorden, davon 16 im Seniorenbereich. Im Kreismaßstab verbesserten sie ebenso 24-mal die Kreisbestwerte. Beredter Ausdruck der Erfolgsbilanz sind die 259 Medaillen, die auf den unterschiedlichsten Meisterschaftsebenen errungen wurden.

Artikel drucken | Pressearchiv