17.12.2009
Jahresausklang der Braunsbedraer Leichtathleten
Von Christoph Preuß

Sven Rosenbaum Sven Rosenbaum Johannes Schulze Johannes Schulze Viktoria Dönicke Viktoria Dönicke Gesine Schieferdecker Gesine Schieferdecker Braunsbedra. Die Weihnachtsfeier auf der Bowlingbahn in Braunsbedra ist mittlerweile für die Leichtathleten des SVB zur Tradition geworden. Bevor es zum zweistündigen Bowling ging, wurde aber noch die recht erfolgreiche Saison von Trainer Sven Rosenbaum ausgewertet.

Wie schon im letzten Jahr wurden Wanderpokale für die besten Sportler ausgeteilt. Der achtmalige Landesmeister Johannes Schulze konnte dabei seine Titel für den besten Werfer, sowie den besten Allrounder verteidigen. Schafft er es, an seine Leistungen im kommenden Jahr anzuknüpfen, wird er seine Pokale im nächsten Jahr behalten können. Ebenfalls verteidigen konnte der erst 9-jährige Lukas Mischke seinen Sprinter-Pokal. Die Titel für den besten Mittelstreckler und den Langstreckler gingen an Jan Rosenbaum und Tim Rosmeisl, welche ihr Potential bei den letzten Bezirksmeisterschaften zeigen konnten und immer besser in Form kommen. Der Pokal für den besten Springer wurde dieses Jahr nicht vergeben, hier gibt es im männlichen Bereich für nächstes Jahr noch Nachholebedarf.

Bei den weiblichen Leichtathleten konnten Viktoria Dönicke (Sprint), Antonia Kohl (Mittelstrecke) und Tina Lange (Langstrecke) ihre Pokale verteidigen. Dönicke war deutschlandweit zweitbeste ihrer Altersklasse im 50m-Lauf. Wenn sie ihre technischen Mängel in den Griff bekommt, und noch ein bisschen wächst, kann sie vielleicht im nächsten Jahr die Spitzenposition angreifen. Kohl hatte im 800m-Lauf zwar schwankende Leistungen, zeigte sich aber im Crosslauf stark und konnte sich auch in den technischen Disziplinen deutlich verbessern. Lange hatte bei den Kreisranglistenläufen ihre stärksten Auftritte. Weitere Pokale gingen an Gesine Schieferdecker (Wurf), Dayna Miksch (Allrounder) und Katja Fuchs (Sprung). Schieferdecker wurde Landesmeisterin im Hammerwurf, Fuchs zeigte gute Leistungen im Hochsprung, Weitsprung und im Hürdenwald und die noch nicht lange beim SVB trainierende Dayna Miksch konnte ihr Potential vor allem im Sprungbereich schon andeuten.

Erstmals wurden dieses Jahr Pokale an die besten Jugendlichen verliehen. Diese gingen an Sina Grober und Sebastian Bendler. Im nächsten Jahr wird es weitere Titel für die Trainingsfleißigsten geben. Hier lag auch der einzige Kritikpunkt von Trainer Rosenbaum, denn die Beteiligung am Training war unter den Athleten recht unterschiedlich.

Ein Dank gilt dieses Jahr wieder allen Athleten, Betreuern, Eltern und anderen engagierten Verwandten und Bekannten, Helfern, dem Verein und Sponsoren (vor allem der MUEG, der Geiseltaler Wohnungsgesellschaft, Lauchstädter Brunnen, Küche mit Herz), welche uns auch dieses Jahr wieder bei unseren Großevents, wie dem Geiseltalseelauf und dem Bambinosportfest tatkräftig unterstützen konnten.