13.12.2009
Bezirks-Hallenmeisterschaften (2.Tag)
Mit einer Leistungsexplosion verabschieden sich Jörg Ahne und Nathalie Schupeck
Von Walter Knebel

Jörg Ahne Jörg Ahne Nathalie Schupeck Nathalie Schupeck Halle/MZ. Am Tag der Sportlerehrung vertraten die LG Merseburg nur 20 Athleten am 2. Tag der Bezirks-Hallentitelkämpfe in der Brandbergehalle. Sie fügten den 31 Medaillenplätzen vom Vortag weitere 14 Podestplätze und 8 Platzierungen hinzu. Noch einmal gab es 15 persönliche Bestwerte und es purzelten erneut 9 Hallen-Kreisrekorde.

Die Hallen-Bezirksmeister des 2. Tages waren Angie Schimpf (WJB) im 200 m Lauf, Lena Albinsky (W 09) im Weitsprung mit der Bestleistung von 3.89 m und Nathalie Schupeck (W 12) im Hürdenrennen und Jörg Ahne (MJA) im Langsprint über 200 m.

Nathalie und Jörg gaben ihre Abschiedsvorstellung für die LG Merseburg, und wie sie es taten. Diese jahrelangen Leistungsträger und Aushängeschilder der LG Merseburg werden ab Januar für TuS Jena und Post Dresden starten. Sie brillierten durch eine nahezu perfekte und zu diesem Zeitpunkt nicht für mögliche gehaltene Leistungsexplosion.

Ahne steigerte seine Bestleistung über 200 m um eine halbe Sekunde. Bei seinen 22,51 sec in den engen Kurven der Hallenbahn hatte der lang aufgeschossene Junge keinen konditionellen Hänger und sorgte für die beste Leistung der Veranstaltung.

Die kleinste Athletin des 60 m Hürdenfinales war mit ihren 10,08 sec so schnell wie noch nie im Hürdenwald. Trittschnell und technisch perfekt meisterte sie die Hürden und bezwang ihre zum Teil viel größeren Konkurrentinnen klar.

Danke den beiden Athleten, wir werden sie vermissen und ihren weiteren sportlichen Weg von der Ferne begleiten.

Die Sprintstaffeln der WSB und der WSD in den Besetzungen mit Fuchs, Berndt, Jennert, Schupeck – Gehrt, Nebe, Schneider, Albinsky über 4 mal 100 m bereiteten den Trainern ebenfalls viel Freude mit ihren Bestleistungen und zweiten Plätzen.

Die Vizemeisterschaft sicherten sich ebenso Max Krötzsch (M 14) im Hochsprung, Marcus Hollnecker (M 15) und Johannes Schulze (M 13) im Kugelstoßen, Albinsky im Sprint und Kristina Kostjuk (WJB) im 200 m Lauf. Bronze gab es für Marlen Jennert (W 12 -Weit), Emma Nebe (W 08 – 600 m) und Christoph Preuß (Mä – 200 m).

Mit guten Ergebnissen aber leider mit den undankbaren 4. Plätzen warteten Sören Matern (M 08 – Weit), Antonia Berndt (W 12 – Weit), Nadine Gehrt (W 08 – Weit), Charlotte Wohllaub (W 08 – 600 m), Lucas Mischke (M 09 – 50 m) und Katja Fuchs (W 13 – Hürden) auf.

Außer Konkurrenz testete der 11-jährige Jan Rosenbaum beim Rundenkarussell über 2000 m bei der M 12 schon einmal seine Ausdauerqualitäten. Mit 7:35,83 min. war sein Auftritt gelungen, zweiter wäre er geworden. Im Januar sollte er bei den HLM über diese Strecke zu beachten sein, denn die Mehrkämpfer und Langstreckler beginnen schon am 9. und 10. Januar ihre LM unterm Hallendach.

Artikel drucken | Pressearchiv