10.12.2009
DLV-Bestenliste 2009 – Teutschenthaler und Spergauer Athleten unter den Top Ten
LG-Mannschaften gut platziert

Victoria Apel Victoria Apel Eileen Wiegandt Eileen Wiegandt Merseburg/MZ. Die DLV-Jahresbestenlisten der 30 Erstplatzierten in den Einzeldisziplinen und in den Mannschaftswettbewerben der Altersklassen 14 bis Männer/Frauen sind erschienen. 15 Athleten des Saalekreises mit dem Wurf- und Laufteam Teutschenthal, der SG Spergau und dem SV 1885 Teutschenthal in Einzelwettbewerben und die LG Merseburg mit 5 Mannschaftsteams sind darin verzeichnet.

Als den „Trainer des Jahres“ kann man mit Abstand Dieter Voigt vom Wurf- und Laufteam Teutschenthal bezeichnen. Er brachte 7 Athleten 11-mal in die Bestenlisten. Mit Hendrik Grothe (M 14 – 3.), Tobias Boll (M 14 – 4.), Victoria Apel (WJB - 7.) und Nick Mrozinski (M 15 - 8.) gleich 4 Athleten unter die Top Ten. Die Spergauer Falk Cierpinski, Tobias Sauter und Michael Zabel sind in den Langstreckenwettbewerben 7-mal vertreten, wobei Cierpinski im Marathon und im Halbmarathon die Plätze drei und fünf einnimmt. Eileen Wiegandt (W 14/W 15) vom SV 1885 Teutschenthal findet sich in der DLV-BL 4-mal im 2000 m Lauf und im 5 km Straßenlauf auf den 2. und 3. Plätzen wieder.

Erstmals sind die LG-Athleten in den Einzeldisziplinen nicht in der Bestenliste, dafür aber mit 5 Teams in den Mannschaftswettbewerben. Sie finden sich mit den Plätzen sechs, sieben und elf gut platziert im Vorderfeld der DJMM und DSMM, wobei die Mannschaften der AK M 12/13 – W 12/13) immerhin unter fast 200 Mannschaften diese Platzierungen in der Wertungsgruppe 2 erreichten.