28.11.2009
Hallen-Kreismeisterschaften – LG -Schüler starten mit Paukenschlägen in die Hallensaison
32 Hallen-Kreisrekorde aufgestellt

Johannes Schulze Johannes Schulze Philipp Röder Philipp Röder Halle/MZ. 58 Schüler der LG Merseburg nahmen in der Brandbergehalle an den schon zur Tradition gewordenen gemeinsamen Hallen-Kreismeisterschaften des Stadtkreises Halle und des Saalekreises teil. Ausrichter war der SV 1885 Teutschenthal, welcher eine in allen Belangen gut organisierte Veranstaltung anbot.

Obwohl die Merseburger drei Altersklassen nicht besetzten und einige Leistungsträger fehlten, überzeugten sie mit 47 Medaillen (15 / 22 / 10), 18 von 32 neu aufgestellten Hallen-Kreisrekorden und 32 persönlichen Bestwerten. 44 Medaillen kamen auf das Konto der drei anderen Saalkreisvereine. Dies war ein gelungener Start in die anstehende Hallensaison, denn nach nur sechswöchigem Hallentraining präsentierten sich einige Leistungskader schon in ansprechender Form.

Zu nennen wären da Johannes Schulze (M 13), Philipp Röder (M 11), Leonard Brzoska (M 10, Antonia Berndt (W 12) und Nadine Pfannstiel (W 13), die jeweils 4 Medaillen hamsterten. Dreimal auf dem Siegerpodest standen Marlen Jennert (W 12), Viktoria Dönicke (W 10), Antonia Kohl (W 10) und Lena Albinsky (W 09).

Die mit Abstand hochwertigsten Resultate erzielten Johannes Schulze mit seinem Kugelstoß von 15.24 m und Philipp Röder, welcher mit 1.50 m nun auch in der Halle die Landesrekord bedeutende Höhe meisterte. Marlen Jennert und Viktoria Dönicke, die beiden Sprintamazonen, brannten mit 8,49 sec über 60 m und 7,49 sec über 50 m ein überlegenes Sprintfeuerwerk ab.

Sehr gute Sprintresultate gab es auch durch Schulze – 7,82 sec, Brzoska – 7,70 sec, Albinsky – 8,19, Mischke – 8,06 sec und Tobias Berndt- 8,49 sec, während in den Sprungwettbewerben Jennert – 4.68 m, Kohl, Dönicke, die Pfannstiel-Schwestern, Katja Fuchs, Brzoska, Dayna Miksch, Albinsky und Charlotte Wohllaub überzeugten.

In den Staffelentscheidungen muss man das 4x100 m Quartett der WSB herausheben, die in der Besetzung mit Jennert, Berndt, Fuchs und Pfannstiel als Sieger die Klassezeit von 55,60 sec anboten.

Berndt, Röder, Kohl, Wohllaub und Ben Rosenbaum zeigten einen guten kämpferischen Einsatz mit ansprechenden Resultaten in den Mittelstreckenwettbewerben.

Die LG-Athleten sind also bestens gewappnet und vorbereitet auf den ersten Hallen-Saisonhöhepunkt, die Hallen-Bezirksmeisterschaften am 12./13. Dezember.