27.11.2009
Volkssport-Kreisranglisten-Serie 2009 – Ehrung der Ranglistenläufer
Spannende Auseinadersetzungen
Von Walter Knebel

Siegfried Zschiegner Siegfried Zschiegner Tilo Buschendorf Tilo Buschendorf Walter Knebel Walter Knebel Merseburg/MZ. Wer im ganzen Jahr hart trainiert hat und viele Wettkämpfe bestritt, der soll auch einmal entspannen und feiern. Für die 60 Volkssportläufer, die zur Auswertungs- und Ehrungsveranstaltung in die Gaststätte „Am Stadtstadion“ gekommen waren, gab es den verdienten Lohn für die läuferischen Aktivitäten.

In Anwesenheit der Mitglieder des KFV Leichtathletik nahmen die Ehrung in den 26 Wertungsklassen der „Laufvater“ Siggi Zschiegner und der Spergauer Laufchef Tilo Buschendorf vor. KFV-Vorsitzender und Statistiker Knebel bedankte sich noch einmal bei allen Veranstaltern mit ihren fleißigen Helfern und verwies auf die jedem Läufer vorliegenden Auswertungsdokumente und analysierte kurz die Schwerpunkte mit den Besonderheiten wie die eines Läufer-Zehnkampfes im kommenden Jahr.

Das Laufen unter Gleichgesinnten, die Kommunikation und die Freude und der Spaß am erlebnisorientierten Laufen standen für die Mehrzahl der Laufbessenen im Vordergrund. Geehrt wurden die drei Erstplatzierten in den Altersklassen mit Urkunden und kleinen Präsenten. Die höchsten Punktzahlen erzielten Vinora Ramdor (395), Jürgen Gutjahr (393), Frank Zander, Peter Schoppe und Katrin Dietrich (390).

In einigen Wertungsklassen gab es das ganze Jahr packende Auseinandersetzungen, so zwischen Ch. Bernstein und Leidig (M 20), Barthel und S. Bernstein (W 40), Richter und Pasewaldt (M 35), Matalla und Prause (M 45), Hofmann, Ballenthin und Buschendorf (M 55).

Dagegen überlegen, souverän und unangefochten gestalteten ihre Läufe Julius Lawnik (MSA), Luisa Erbert (MSB), Julia Bernstein (WSA), Angie Schimpf (WJB), Nicole Buttstädt (W 20), Kathrin Dietrich (W 35), Ute Stürze (W 45), Vinora Ramdor (W 50), Monika Buschendorf (W 55), Dr. Straub (M 60), Jürgen Gutjahr (M 65) und Peter Schoppe (M 70).

Die „Ewige Bestenliste“ geht ins 27 Jahr. Darin fanden immer nur Eingang, die in jedem Jahr in die Wertung gekommenen Läufer. Bei den Männern sind mittlerweile 268 Läufer und bei den Frauen 132 Läuferinnen verzeichnet. Zimmermann, Hucke, Schoppe und Großmann, Grosch, Kaiser liegen in Front.

Fröhlich und entspannt ließen die Volkssportläufer das Jahr ausklingen. So manche Laufstory machte die Runde. Pläne wurden geschmiedet für das kommende Jahr, denn den vorliegenden Laufkalender des KFV Saalekreis der VKRL 2010 studierte man vorab schon eifrig. Natürlich werden fast alle Läufer das neue Jahr zum Neujahrslauf in Merseburg begrüßen. So richtig zur Sache geht es dann am 31. Januar 2010 zum Auftakt der Ranglistenserie beim Stadiongeländelauf im Stadtstadion.

Artikel drucken | Pressearchiv